Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

wurde im Mai 2015 in Witzin gegründet, in einem Dorf in der Mitte des Bundeslandes. Der Heimatverband MV versteht unter Heimat die konkrete, soziale, kulturelle und natürliche Umwelt, in die Menschen hineinwachsen oder hineinkommen, die ihnen besonders vertraut ist oder zu der sie eine Vertrautheit und enge Bindung aufbauen wollen. Unser Verband unterstützt Menschen, die traditionelle Kultur mögen, erforschen und pflegen; er setzt sich so für einen „kulturellen Umweltschutz“ ein und erzeugt Zusammenhalt. Sozialisationserlebnisse prägen weithin Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und auch die Weltauffassung. Heimat ist nicht unveränderbar und festgefügt. Sie verändert sich nach aktuellen Bedürfnissen und trägt die Spuren menschlichen Wirkens und des Belebtseins.

Als vornehmste Aufgabe sieht der Heimatverband daher das ständige Bemühen, trandierte Werte in die Moderne zu überführen.

Runder Tisch Heimatstuben im Nordwesten vom MV

Herzliche Einladung zum Runden Tisch Heimatstuben am 23. März im Kreisagrarmuseum Dorf Mecklenburg!

Abstimmung für ein neues Landeslied

Haben Sie schon für das neue Landeslied in unserem Wettbewerb "So klingt Mecklenburg-Vorpommern" abgestimmt?

Hier können Sie Ihr Votum abgeben: www.heimatverband-mv.de/Landeslied

Münzstraße 24