Die vierten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern!

Schnacken Sei platt? Na dann, schnacken Sei platt!

Unter diesem Motto lädt der Heimatverband MV vom 26. Mai bis zum 16. Juni 2024 zu den vierten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern ein.

2024 ist ein besonderes Jahr, weil wir den 150. Todestag von Fritz Reuter begehen. Dies ist uns Anlass, die Werke, das Schaffen und die Rezeption dieses weltweit berühmten niederdeutschen Autors und Demokraten in den Fokus zu nehmen. Der Heimatverband ermutigt die Akteure, dieses Ereignis auch innerhalb der plattdeutschen Wochen mit Veranstaltungsangeboten zu würdigen.

Die vierten Plattdeutschen Wochen ermöglichen mit ihrer dreiwöchigen Dauer einen facettenreichen Blick in die Vielfalt der Platt-Angebote und die Nutzung der plattdeutschen Sprache im ganzen Land.

Sie bieten den Rahmen für Engagierte, eigene Treffen und Angebote vor Ort zu organisieren. Dabei können alle die eigenen Plattdeutschkenntnisse auffrischen oder sich der Regionalsprache Mecklenburg-Vorpommerns erstmals nähern. Die Plattdeutschen Wochen sind ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Heimatengagierten, die zum Plattdeutschreden und Mitmachen einladen.

Viele kleine und große Veranstaltungen im ganzen Land sollen erneut aufzeigen, wie präsent und vielseitig die plattdeutsche Sprache ist.

Scheuen Sie sich nicht Platt zu sprechen!
Machen auch Sie mit!

Den feierlichen Auftakt der Plattdeutschen Wochen bildet in diesem Jahr der „18. Norddeutsche Tag“ in Dömitz, der sich als ein Festival der Niederdeutschen Sprache mit einem Kunsthandwerkermarkt präsentiert und weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu seinen Angeboten einlädt. Hier wird der Vorsitzende des Heimatverbandes, Dr. Martin Buchsteiner, die 4. Plattdeutschen Wochen eröffnen.

Das Plattdeutsche Wort 2024 wird am 01. Juni in Stavenhagen verkündet.

Am 8. Juni lädt  der 10. Plattdütsch Bäukerdag in den Botanischen Garten der Universltät Rostock nach Rostock ein. Hier erwarten Groß und Klein viele Plattdeutsche Verlage und ein buntes Programm. Organisiert wird die Veranstaltung vom Botanischen Garten, dem Plattdütsch-Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ und dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern.

Vom 10. bis zum 14. Juni findet das 4. „Festival up Platt“ mit Figurentheater, durchgeführt vom Landesverband Freier Theater in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband MV, dem Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus und dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik in Greifswald statt.

Ihren Abschluss finden die 4. Plattdeutschen Wochen am 16. Juni.

Das vierte Mal in Folge hat die Ministerpräsidentin MV, Manuela Schwesig, die Schirmherrschaft für die diesjährigen Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern übernommen.

Veranstaltungen in der plattdeutschen Woche mit Kalender und Karte: Wat wi maken

Ideen und Material für ihre eigene Aktion in den Plattdeutschen Wochen: Kramkist

Machen auch Sie mit! Ob als Verein, Privatperson, Institution, Museum, Kita, Schule, Pflegeeinrichtung, Einzelhandel, ... mit plattdeutschen Theaterstücken, musikalischen Programmen, plattdeutschen Lesungen oder indem Sie im Alltag oder am Arbeitsplatz Platt schnacken. Nur mit Ihrer Unterstützung werden die Plattdeutschen Wochen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sie möchten sich an den Plattdeutschen Wochen beteiligen?
Dann können Sie ab sofort Kontakt zu Frau Dr. Karola Stark aufnehmen, der Leiterin unserer Geschäftsstelle in Vorpommern.

Der NDR ist der Medienpartner unserer 4. Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern.