Trachten und Traditionelle Tänze

Mecklenburg-Vorpommern beim Deutschen Trachtenfest 2019

Vom 17.-19. Mai haben die Trachten- und Tanzgruppen des Heimatverbandes und des Tanzverbandes in Mecklenburg-Vorpommern am Deutschen Trachtenfest in Lübben/Spreewald teilgenommen. Fotos unserer Gruppen finden Sie unter diesem LINK.

Mecklenburg-Vorpommern wird durch den Tanzverband MV im Vorstand des Deutschen Trachtenverbandes vertreten.

Insgesamt waren 2500 Trachtenträgerinnen und -träger sowie 20.000 Zuschauer aus ganz Deutschland dabei. Weitere Fotos finden Sie HIER.

Tracht bezeichnet die typische Kleidung einer Region. Im Bereich Heimatpflege ist eine Tracht die regionaltypische Mode, die bis zur industriellen Revolution von jedem und jeder getragen wurde und dann anderen Moden wich. Meist zeigten die Menschen mit Ihrer Kleidung, ob sie noch zu heiraten und auch wie wohlhabend sie waren. Insbesondere in den Regionen, die nicht von Leibeigenschaft geprägt waren, weisen die Trachten in Mecklenburg-Vorpommern reiche Stickmuster und Hauben auf.

Einige dieser Trachten werden bis heute getragen und gepflegt. Wo noch genügend junge Leute dabei sind, üben die Trachtengruppen auch traditionelle Tänze ein, die sie in ihren Trachten vorführen. Viele der Gruppen sind Mitglied im Heimatverband. Die Gruppen kann man gegen einen Unkostenbeitrag zu eigenen Festen einladen. Den Kontakt vermitteln wir gern über unsere Geschäftsstellen

Weitere Trachten- und Tanzgruppen aus Mecklenburg-Vorpommern sind im Tanzverband MV organisiert, mit dem wir im Arbeitskreis Trachten, Tanz, Folklore und Brauchtum zusammenarbeiten.

Aktivitäten im Bereich Trachten und Tanz

Mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern organisieren wir Veranstaltungen zu Trachten und Tanz.

• 2018 Landestanz- und -trachtenfest in Grevesmühlen in Kooperation mit der Stadt Grevesmühlen und dem Trachten- und Tanzverein Grevesmühlen
  • 2018 Fachtagung "Trachten - Tradition und/oder Mode"
  • 2019 Fahrt zum Deutschen Trachtenfest
  • 2019 Warnemünder Trachtentreffen mit dem Warnemündeverein und der Warnemünder Trachtengruppe
  • 2019 Zentrale Veranstaltung in Mecklenburg-Vorpommern zum Tag der Tracht am 20. Oktober in Schönberg mit dem Volkskundemuseum in Schönberg und dem Plattdütsch Verein to Rehna

Außerdem fördern wir Veranstaltungen zu Trachten und Tanz unserer Mitglieder.

• 2017 Warnemünder Trachtentreffen
  • 2018 Roll-Up Ausstellung zu Trachten in Mecklenburg-Vorpommern des Volkskundemuseums in Schönberg (sie kann auch für andere Orte ausgeliehen werden)
  • 2019 Aufführung der Mönchguter Hochzeit

Beim Wettbewerb "Trachten neu erleben" des Tourismusverbandes hat die Vorsitzende des Heimatverbandes Dr. Cornelia Nenz den Heimatverband in der Jury vertreten. Sie schrieb eine Handreichung für Modedesigner, an der sich die Wettbewerbsteilnehmer in der Vorbereitung orientieren konnten. Der Text fasst das Typische der Trachten in Mecklenburg-Vorpommern konzise zusammen. Sie können ihn lesen und herunterladen, wenn Sie hier klicken.

Netzwerke in Sachen Heimat - Interview mit MV1

Was ist Heimat und was macht der Heimatverband? Im Interview der Woche bei MV1 erklärt Dr. Anna-Konstanze Schröder die Aufgaben und Ziele des Heimatverbandes.

"Stier & Greif" Heft 1/2019 ist da!

Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe "Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" zu erhalten.

un bi facebook ...