"So klingt Mecklenburg-Vorpommern"

Landeslied(er)

2017 richtete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf Anregung von Dr. Harald Ringstorff den Wettbewerb „So klingt Mecklenburg-Vorpommern“ aus. Bis Jahresende wurden rund 150 Beiträge eingereicht. Damals ging es darum, ein Lied auszuwählen, das zur Hymne des Landes werden könnte. Es gab mehrere Vorauswahlen, schließlich traf eine Endjury aus insgesamt 24 Personen die letzte Auswahl; vier Beiträge wurden öffentlich vorgestellt und zur Abstimmung gebracht. Dass das ‚Siegerlied‘ später kaum Bekanntheit erlangte, hat unterschiedliche Ursachen. Grundsätzlich erscheint die Idee, eine einende Hymne für alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern – statt des die Melodie des „Oberschlesienliedes“ aufgreifenden Mecklenburg-Liedes und des aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammenden Pommernliedes – einzuführen, schwierig. Aus dem Titel des damaligen Wettbewerbs lässt sich aber auch die Idee ableiten, musikalische Traditionen des in seiner Geschichte mehrfach (auf-) geteilten Landes und die Vielfalt der im Land vertretenen musikalischen Genres und Stile sichtbar zu machen. Neben der Musik widerspiegeln auch die Texte der eingereichten Beiträge die verschiedensten Gefühle und Einstellungen gegenüber dem Land, dessen Natur und seinen Menschen. Sie geben Auskunft über eigene Zuschreibungen, die Wahrnehmung durch andere und damit über das, was die Eigene und was ‚unsere‘ Identität prägt. Der ‚Gewinner‘ des 2017 ausgerufenen Wettbewerbs besteht für uns deshalb nicht in der Kür einer Landeshymne, sondern darin, dass sich viele Menschen, von der Liedermacherin bis hin zum Chor, damit auseinandergesetzt haben, was für sie Mecklenburg-Vorpommern ausmacht und wie sich dies in Musik und in Worten ausdrücken lässt. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht die vielen Beiträge nun nach und nach auf dieser Webseite. Damit soll das mit dem Wettbewerb begonnene Nachdenken über eine gemeinsame Landesidentität weiterbefördert werden. Dazu gehört selbstverständlich auch ein Blick in die Vergangenheit, in die einzelnen Orte und Regionen. Wir rufen deshalb alle Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf, uns die Lieder zu nennen, mit Noten und Text und natürlich auch gern als Audiodatei zuzusenden, die in ihrem Ort, ihrem Amt, ihrem Landkreis oder ihrer Region immer wieder zu besonderen Anlässen gesungen werden.


 

Land meiner Seele (Lars Jantzen)

Von Wasser umgeben, in Farben getauft

Blau, weiß, gelb und rot - unser Land

Mecklenburg-Vorpommern, Stierkopf und Greif

Heimat, dem Volk zugewandt

In Würde und Freiheit zusammengerückt

Verbindet die Menschen zugleich

Die Sehnsucht, die Hoffnung auf Frieden und Glück

Das auch noch dem Schwächeren reicht

 

Ein Land - dünn besiedelt, doch reich an Natur

Ein Segen, zu schützen sich lohnt

Felder und Wälder an Baltischer See

Heimat gibt dem, der hier wohnt

Es leuchten die Farben, gebrannt roter Ton

Im Gelb zwischen Himmel und Blau

Ein Gruß an die Nachbarn, ein Gruß aus Nordost

Dem Land meiner Seele - MV

 


Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin