#EuerSongfürMV

Der Songcontest für junge Leute aus Mecklenburg-Vorpommern

Alle jungen Leute aus Mecklenburg-Vorpommern waren 2021 dazu aufgerufen, sich musikalisch mit ihrer Region auseinander zu setzen. Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern schrieb den Songcontest „Euer Song für MV“ gemeinsam mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern aus. Denn Mecklenburg-Vorpommern wird 30 (+1) und der Landesjugendring MV auch. Alle Stilrichtungen und alle Themen sind erlaubt. Über den oder die Sieger*innen wird online abgestimmt und zu gewinnen gibt es eine professionelle Studioaufnahme und einen Videodreh. Alle Details sind auf der Website und auf Instagram @euersongfuermv sowie unter dem Hashtag #EuerSongFürMV zu finden.

Was wünscht ihr euch für Mecklenburg-Vorpommern und Eure Region? Wie sieht euer Alltag aus? Was bereitet euch Freude oder Sorgen? Was macht MV für euch lebenswert? Verpackt all das in Text und Musik – und schickt uns euren Song! Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern schreibt gemeinsam mit dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern den Wettbewerb „Euer Song für MV“ aus. Egal ob Solist, Band, Chor oder DJane; egal ob Singer-Songwriter, Rap, Rock, Pop, Punk, Techno oder Barockkomposition. Alle Stile sind erlaubt. Hauptsache Musik und Text sind selbstgemacht.

Mitmachen können junge Musiker*innen bis 27 Jahre, die noch keinen Vertrag mit einem Label haben. Die Anmeldeunterlagen findet Ihr auf der Webseite euer-song-fuer-mv.de. Sie sollen bis zum 25. Juli 2021 elektronisch an den Landesjugendring über die Emailadresse euersongfuermv( at )ljrmv.de eingereicht werden. Falls Ihr Unterstützung für die Bewerbung braucht, vermitteln wir Euch gerne Räume zum Proben oder für die Aufnahme eurer Songs. Lieder mit rassistischen und diskriminierenden Inhalten werden kommentarlos aus dem Wettbewerb genommen.

„Wir erhoffen uns durch den künstlerischen Blick der Teilnehmer*innen des Wettbewerbes nicht nur eine Vielfalt an Perspektiven auf das Leben in Mecklenburg-Vorpommern, sondern auch die Vielfalt an jungen Musiker*innen, ihren Einflüssen und Stile, die es im Land gibt, abbilden zu können“, sagt Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und wünscht sich, dass am Ende ein bunter Mix dazu einlädt, sich mit unterschiedlichen Vorstellungen, besungenen Liebenswürdigkeiten oder gesehenen Herausforderungen auseinanderzusetzen.

„Unser Song für MV startet in die heiße Phase! Wir wollen Junge Menschen in Mecklenburg-Vorpommern aufrufen, sich musikalisch mit MV sowie den entwicklungspolitischen Themen ihrer Region auseinanderzusetzen und einen selbstgeschriebenen Song einzureichen! Wir wollen junge Menschen erreichen, die für ihr Bundesland Mecklenburg-Vorpommern einen Song schreiben und ihnen die Chance geben ein echter „MV-Stern“ zu werden“, so Ingo Trusheim, Vorstandsmitglied des Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern. Und sein Vorstandskollege Patrick Kunze ergänzt: „Musik berührt uns alle und nimmt alle mit. Genau das wollen wir mit dem Song Contest Euer Song für MV erreichen. Wir wollen alle dazu aufrufen sich künstlerisch auszudrücken und mit uns zusammen 30 (+1) Jahre MV zu feiern. Egal wer und egal in welcher Konstellation, wir freuen uns auf eure Einsendungen. Wir suchen Euch. Wir suchen Dich. Wir suchen einen Song für unser Bundesland!“

Nach dem Einsendeschluss können alle auf der Website über ihren Favoriten abstimmen. Die fünf Besten treten bei einer Liveveranstaltung auf. Der oder die mit den meisten Stimmen gewinnt eine professionelle Studioaufnahme und einen Videodreh.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Webseite: euer-song-fuer-mv.de und dem Instagram-Account des Wettbewerbs @euersongfürmv sowie unter dem Hashtag #EuerSongFürMV. Dort findet Ihr auch Flyer und Plakate zum Teilen. Macht mit! Bewerbt euch mit Eurem Song für Mecklenburg-Vorpommern!

Ansprechpartnerin beim Landesjugendring: Marie Förster,
m.foerster@ljrmv.de; 0385 7607 612