Kulturlandschaftspflege, Natur und Umwelt

Die heutige Landschaft ist das Ergebnis des Wirkens unserer Vorfahren. Was unsere Nachfahren vorfinden werden, ist das Ergebnis dessen, was wir heute gestalten. Heimatpflege bedeutet für uns Bewahrung heimatlicher Kulturgüter und Erhaltung unserer Natur und Umwelt. Da sich Naturschutz und Umweltpflege überwiegend im ländlichen Raum abspielen, ist hierbei auch an die Plege ländlicher Kultur- und Bausubstanz zu denken.

Typische Landschaftselemente in Mecklenburg - Vorpommern sind

- Alleen

- aus der Eiszeit: die Endmoränen und Sölle

- Ostseeküste

- Seenlandschaft

- Flusslandschaften rund um Warnow, Recknitz, Trebel oder Peene

Wir führten bereits Tagungen gemeinsam mit der Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung MV
und dem Bund für Heimat und Umwelt in Deutschland zu den Themen Heimat und Umwelt sowie Historische Nutzgärten durch.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de