Stier und Greif.
Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern

Die neue Ausgabe 2/2018 ist eingetroffen und kann bestellt werden

Die neue Ausgabe "Stier und Greif - Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" ist in der Geschäftsstelle eingetroffen und kann dort bestellt werden.

Das Heft kostet 8 Euro zuzüglich 1,50 Euro Versandkosten pro Bestellung. Die Bezahlung erfolgt auf Rechnung. Bitte geben Sie bei Ihrer Bestellung die Rechnungsadresse an und, falls abweichend, auch die Lieferadresse.

Bitte richten Sie Bestellungen gern per Email oder Post an:

geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de

Abonnement für "Stier und Greif"

"Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" können Sie auch abonnieren. Laden Sie dazu einfach den Bestellschein für ein Abo herunter, füllen Sie ihn aus, Unterschrift nicht vergessen. Danach senden Sie das Dokument an unsere Geschäftsstelle. Das nächste Heft kommt dann direkt zu Ihnen.

Sie können wählen, ob Sie per Rechnung bezahlen möchten oder per SEPA-Lastschriftverfahren.

Hier können Sie das Formular herunterladen: Abonnement-Bestellung

Autoren gesucht!

Wir laden Sie ein, uns durch Texte, Hinweise, Termine, Buchbesprechungen und mehr zu unterstützen. Denn nur gemeinsam können wir in der Zukunft anspruchsvolle Hefte zusammenstellen.

Bitte schreiben Sie unserem Redaktionsleiter Dr. Reno Stutz, wenn Sie vorhaben, einen Beitrag für "Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" zu verfassen. Er kann mit Ihnen genau die Anforderungen an den Inhalt und Umfang, den Stil und die Bilder absprechen. Sie erreichen Ihn per Email unter reno.stutz(at)gmx.de.

Bitte beachten Sie auch die Hinweise für Autorinnen und Autoren.

Der Redaktionsschluss für das Heft 1/2019 ist der 15. Februar.

Unsere Landespublikation erfolgreich gestartet

Seit 2017 erscheinen zwei Mal jährlich die Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern »Stier und Greif« zu Themen der lokalen und regionalen Heimatpflege. Herausgeber ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern. Die Leitung der Redaktion hat Dr. Reno Stutz (Rostock) übernommen.
Die neue Publikation ersetzt die vor Jahren eingestellten Publikationen »Stier und Greif« des Landesverbandes Mecklenburg und Vorpommern Kulturbund e.V. und »heimathefte« des Landesheimatverbandes. Der Inhalt der neuen Zeitschrift baut bewusst auf seine beiden Vorgänger auf, ohne sie jedoch zu kopieren. Die Heimathefte werden die ganze Bandbreite heimatkundlicher Themen des Bundeslandes von Nostorf bis Pomellen, von Polz bis Putgarten widerspiegeln. Inhaltliche Schwerpunkte bilden dabei populärwissenschaftliche regionalhistorische Artikel sowie Berichte aus den Vereinen und Verbänden.
Dazu gehören aber auch Einblicke in aktuelle Forschungsthemen der Hochschulen und Universitäten des Landes, Berichte über Aktuelles aus der Kultur, der Blick zu den Nachbarn oder auf den Büchertisch. Auch das Plattdeutsche kommt nicht zu kurz. Heimat, Geschichte und Tradition werden nicht nur als Vergangenheit, als „die schöne alte Zeit“, sondern vor allem in ihrer Wirkung auf die Gegenwart betrachtet. Daher wird die Zeitschrift auch spezifische aktuelle Theater-, Musik- oder Kunstprojekte vorstellen sowie über Ausstellungen in Museen berichten.

Sie sollen die ganze Bandbreite heimatkundlicher Themen unseres Bundeslandes widerspiegeln mit folgenden Rubriken:

• Editorial
  • Jubiläen
  • Geschichte und Gegenwart
  • Plattdeutsch
  • Vor 100 Jahren
  • Forschung
  • Kultur aktuell
  • Büchertisch
  • Aus Vereinen und Verbänden

Bisher sind 4 Hefte erschienen.

Bürokraft gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Termin eine Bürokraft mit Schwerpunkt Buchhaltung (m/w/d) auf 450-Euro-Basis für die Geschäftsstelle in Schwerin.

"Atlas Niederdeutsch" - Plattdeutschakteure in MV gesucht!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern will Plattschnacker im Land mit dem "Atlas Niederdeutsch" besser vernetzen. Das Projekt richtet sich an alle Plattdeutschakteure im Land.

un bi facebook ...