Musik in Tradition und Moderne

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern trägt dazu bei, dass die Musiktraditionen in unserem Land bewahrt und in die Zukunft getragen werden.

Dafür haben wir 2018 einen Tag der Volksmusik gemeinsam mit dem Zentrum für Traditionelle Musik unter der Leitung von Ralf Gehler in Schwerin-Mueß durchgeführt.

Mit dem Verein für Populäre Musik und Kreativwirtschaft (PopKW) und der Stiftung Mecklenburg haben wir eine CD mit zeitgenössischen Versionen von "Dat Du min Levsten büst" produziert und herausgegeben.

Für ein neues Landeslied, das für beide Landesteile gleichermaßen stehen kann, haben wir einen Wettbewerb ausgelobt mit insgesamt 150 Einsendungen. Gewonnen hat das Lied "Mein Mecklenburg-Vorpommern" von Kally Darm. Text, Noten und eine Aufnahme zum Mitsingen finden Sie hier: das neue Landeslied von Mecklenburg-Vorpommern.

Alle jungen Leute aus MV sind aufgerufen, sich musikalisch mit unserem Land auseinander zu setzen: Wir suchen 2021 Euren Song für MV in einem Songcontest gemeinsam mit dem Landesjugendring. Beiträge können bis zum 30.4.2021 über die Projektseite #EuerSongFürMV eingereicht werden.

Außerdem unterstützen wir die Herstellung und Pflege der Musiktradition mit dem Mecklenburgischen Alphorn von Baldur Beyer.

Im September 2019 haben wir gemeinsam mit dem Chorverband Mecklenburg-Vorpommern unser erstes gemeinsames Landeschorfest in Wismar veranstaltet. Eine Nachlese der Veranstaltung finden Sie hier: Rückschau auf das Landeschorfest 2019.

buchsteiner( at )heimatverband-mv.de