Musik in Tradition und Moderne

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern trägt dazu bei, dass die Musiktraditionen in unserem Land bewahrt und in die Zukunft getragen werden.

Dafür haben wir 2018 einen Tag der Volksmusik gemeinsam mit dem Zentrum für Traditionelle Musik unter der Leitung von Ralf Gehler in Schwerin-Mueß durchgeführt.

Mit dem Verein für Populäre Musik und Kreativwirtschaft (PopKW) und der Stiftung Mecklenburg haben wir eine CD mit zeitgenössischen Versionen von "Dat Du min Levsten büst" produziert und herausgegeben.

Für ein neues Landeslied, das für beide Landesteile gleichermaßen stehen kann, haben wir einen Wettbewerb ausgelobt mit insgesamt 150 Einsendungen. Gewonnen hat das Lied "Mein Mecklenburg-Vorpommern" von Kally Darm. Text, Noten und eine Aufnahme zum Mitsingen finden Sie hier: das neue Landeslied von Mecklenburg-Vorpommern.

Außerdem unterstützen wir die Herstellung und Pflege der Musiktradition mit dem Mecklenburgischen Alphorn von Baldur Beyer.

Im September 2019 haben wir gemeinsam mit dem Chorverband Mecklenburg-Vorpommern unser erstes gemeinsames Landeschorfest in Wismar veranstaltet. Eine Nachlese der Veranstaltung finden Sie hier: Rückschau auf das Landeschorfest 2019.

Ü(nner) 35 Pries för plattdütsche Schriewers

De Heimatverband Mäkelborg-Vörpommern e.V. schrifft dit Johr tosamen mit dat Fritz-Reuter-Literaturmuseum in Stemhagen un den’n „Bund Niederdeutscher Autoren e.V“. dat ierste Mal den’n…

Erster Runder Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern lädt für den 01.02. zum Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Greifswald ein.

un bi facebook ...