Preise und Wettbewerbe des Heimatverbandes

Plattdeutsches Wort des Jahres 2024

Nun schon zum 19. Mal sind auch 2024 das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. gemeinsam wieder auf der Suche nach dem schönsten plattdeutschen Wort des Jahres.

„Jeder, der unsere plattdeutsche Sprache kennt oder sogar spricht, kann mitmachen, um das schönste plattdeutsche Wort des Jahres zu finden. Wir freuen uns wie immer über zahlreiche Zuschriften und sind schon ganz gespannt, aus welchen Regionen des Landes und vielleicht sogar weit darüber hinaus sich die Menschen wieder an der Suche beteiligen“, sagt erwartungsvoll Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Einen Wettbewerb um das schönste plattdeutsche Wort auszurufen, ist gerade im Fritz-Reuter-Jahr 2024 ein ganz besonderes Ereignis. Es wird bestimmt wunderschön!“, freut sich Torsten Jahn, Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums in Stavenhagen. 

Vorschläge können wie gewohnt in drei Kategorien eingereicht werden:

  1. das schönste plattdeutsche Wort
  2. die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort
  3. der beste aktuelle plattdeutsche Ausdruck (eine Neuschöpfung)

 

Mit der Suche nach dem schönsten plattdeutschen Wort sollen auch viele junge Menschen erreicht werden, um sie auf diese wunderbare Sprache aufmerksam zu machen. Deshalb wurde für den Wettbewerb auf der Homepage des Fritz-Reuter-Literaturmuseums eine eigene Website entwickelt: Plattdeutsches Wort. Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum nehmen Ihr Votum gerne aber auch auf dem Postweg oder per E-Mail entgegen.

Für jede Kategorie gilt jeweils nur ein Vorschlag. Wenn mehrere Wörter / Redensarten / Ausdrücke vorgeschlagen werden, zählt jeweils nur das erstgenannte. Voraussetzung für die Nominierung ist, dass das Wort bzw. die Redewendung noch nie zuvor Gewinner war. Um Wiederholungen auszuschließen, können die bereits in den vergangenen Jahren gekürten Worte auf der Webseite des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und des Heimatverbandes MV abgerufen werden oder gleich hier .

Eine Jury aus Expertinnen und Experten der niederdeutschen Sprache entscheidet schließlich über das schönste plattdeutsche Wort bzw. die liebste Redensart.

 In einer 3. Kategorie – und das ist neu gegenüber den Jahren zuvor – werden von der Jury fünf eingesandte Wort-Neuschöpfungen ausgewählt, über deren Originalität das Publikum zuletzt selbst entscheidet. Diese finale Abstimmung erfolgt ebenfalls online auf der für den Wettbewerb eingerichteten Internetseite.

Bekanntgegeben wird das plattdeutsche Wort 2024 in allen drei Kategorien am 1. Juni 2024 im Rahmen der Plattdeutschen Wochen in Stavenhagen. Die Gewinner werden mit einem kleinen Preis prämiert. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Einsendeschluss ist der 31. März 2024.

Vorschläge sind vorzugsweise über die Internetseite des FRLM einzureichen.

E-Mails oder Postsendungen können aber auch unter Angabe von:

Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Alter

an folgende Kontaktdaten gerichtet werden:

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Mecklenburgstr. 31
19053 Schwerin

Tel. 0385 57773711
E-Mail: geschaeftsstelle[at]heimatverband-mv.de

oder an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1
17153 Stavenhagen

Tel. 039954 21072
E-Mail: literaturmuseum[at]stavenhagen.de

 

Die niederdeutscher Version finden Sie hier .

Dr. Cornelia Nenz het dat makt.

 


Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin