Wat wi maken

Veranstaltungen in den Plattdeutschen Wochen

Hier finden Sie Veranstaltungen, die im Rahmen der Plattdeutschen Wochen stattfinden. Wenn auch Sie sich mit Veranstaltungen, Projekten und  Ideen  beteiligen, veröffentlichen wir diese hier.

Die Plattschnacker und der Heimatverband laden Sie ein zu:

• bunten Programmen
  • Puppentheater
  • Lesungen
  • Theaterstücke
  • Plattschnacken
  • För de Gören

Hier finden Sie Veranstaltungen in Ihrer Nähe - oder organisieren Sie selbst etwas:

dunkel Magenta Markierungen = De ierste Woch
blaue Markierungen = De twete Woch
crimson Markierungen = De drütte Woch

De ierste Woch: 26. Mai - 01. Juni 2024

Info

Gottesdienst auf Platt 26. Mai 24 10:00 Kirche Kirch Stück, Chaussee 3  Pastorin Ute Eisenack

Gottesdienst auf Platt

26. Mai 24 10:00

Stadtkirche Kröpelin,

Am Kirchenplatz 3

Pastor Christian Voß | Auftakt zur Festwoche anlässlich der 775. Jahrfeier der Stadt Kröpelin

18. Norddeutscher Tag mit Kunsthandwerkermarkt

26. Mai 24

Dömitz,

An der Festung

Stadt Dömitz & HMV
offizielle Eröffnung der 4. Plattdeutschen Wochen

"De Warnemünner Utkiekers” 26. Mai 24 16:00 Rostock. Restataurant Käthe, Barnstorfer Weg 10 Plattdeutscherverein "Klönsnack Rostocker 7", Anmerldung erf.

Komödie „Extrawust“

26. Mai 24

Schwerin, M*Halle,

Fritz-Reuter-
Bühne**
DUO OSSENKOPP 26. Mai 24 18:00 Basedow, Gessin 7a, Auf der Tenne  Mittelhof Gessin e.V.
„Käpt’n Knitterbort un sien Bande“ 27. Mai 24   Rostock, Grundschule John Brinckman, Vagel-Grip-Weg 10a * Fritz-Reuter-
Bühne** | kein freier Verkauf  | Private Veranstaltung
Läsung för Kinners, Plattdüütsche Geschichten und Riemels för Grot un Lütt 27. Mai 24 16:30 Prerow, "MeerSinn", Waldstraße 7 Förderverein Darß-Museum
Plattdütsch Eck – Wat allst jifft 27. Mai 24 17:00 Prenzlau, Dominikanerkloster, Kleinkunstsaal, Uckerwiek 813 Buntes Programm und Vorstellung der neu gegründeten Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V.
Niges ut dat Museum -Reuternachmittag bei Kaffee und Kuchen 28. Mai 24 14:30 Dorf Mecklenburg, Kreisagrarmuseum –Rambower Weg 9a
Plattdeutscher Nachmittag mit Kaffee, Kuchen und Überraschungen 29. Mai 24 15:00 Demmin, Rathaus, Saal, Markt 1 Stadt Demmin und mit Niederdeutschbotschafterin MV, Jette Bolz
"Von uns - för uns" Egenbidräg voné Plattsschnacker 29. Mai 24 13:30 Anklam, Begegnungsstätte der VS Anklam, Leipziger Allee 4 Dei Plattdütschen e.V. | Anmeldung erwünscht
"Kaffee up Platt", zu Gast Astrid Elgeti 29. Mai.24 14:30

Loitz, Peenerstraße 8, Kulturkonsum

Loitzer Heimatverein e.V.
Klönsnack, Meckelborg-dat Land von de dusend Seen 29. Mai.24 14:30 Neurbandenburg,  Begegnungsstätte Diakonie,Neutorstraße 12-14 Fritz-Reuter-Gesellschaft
Lesung zum 150. Todestag von Fritz Reuter 29. Mai 24 16:00 Krakow am See, Schulplatz 2 De Plattdütsch Frün Krakow am See
Caroline und Theodor- Eine szenische Lesung: Briefwechsel aus der Verlobungszeit 29. Mai 24 19:00

Karlsburg, Schloss, Barocksaal

Im Anschluss romantische Liebeslieder von Brahms und Mendelssohn, die Wolgaster Vokalisten
Wolfgang Mahnke liest aus seinen Büchern 30. Mai 24 16:00 Schwerin, Schleswig-Holstein-Haus, Puschkinstraße 12 Plattkring Schwerin
„Käpt’n Knitterbort un sien Bande“ 31. Mai 24   Schwerin Lankow, Mecklenburgisches Förderzentrum, Ratzeburgerstr. 31 * Fritz-Reuter-
Bühne**  | kein freier Verkauf  | Private Veranstaltung

Kinderfest im Botanischen Garten der Universität Rostock mit Platt

ausgebucht

31. Mai 24

Rostock, Botanischer

Garten der Universität

Rostock, Hamburger

Straße 28

Mit dem Plattdeutschverein
Klönsnack Rostocker 7 e.V.

Freitagsbank mit Sabine Witthuhn 31. Mai 24 18:00 Bergholz, bei Löcknitz, Dorfanger

Verkündung Plattdeutsches Wort 2024

01. Juni 24

Schloss Stavenhagen,

Schloss 1

FRLM, KND & HMV

Symposium „Mit Lust, mit Leiw, mit Kraft, mit Allen!“ 01.Juni 24 10:30

Schloss Stavenhagen,

Schloss 1

Klönsnack in´n Buernhus Biestow 01. Juni 24 15:00 Rostock, Bauernhaus Biestow, Am Dorfteich 16 Plattdeutscherverein "Klönsnack Rostocker 7", Anmerldung erf.

De twete Woch: 02. Juni - 08. Juni 2024

Info

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry auf Plattdeutsch 2. Juni 24 15:00 Kröpelin, Mühle Kröpelin, Schulstr. 10 Christian Voss, Pastor | Eintritt: 5,00 € | Kröpeliner Mühle e.V.

Komödie „Extrawust“

2. Juni 24 16:00 Neustrelitz, Landestheater, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1 Bühnenstück, Fritz-Reuter-
Bühne**
Läsung för Kinners, Plattdüütsche Geschichten und Riemels för Grot un Lütt 3. Juni 24

Prerow, Galerie "MeerSinn", Waldstraße 7 Förderverein Darß-Museum
Platt beim Einkaufen, Kita-Kinder begrüßen Kunden auf Platt 4. Juni 24 9:00 Röbel, Nahkauf, Warener Chaussee 5 Schilder mit den niederdt. Namen für Produkte werden angebracht
"Verpust’t juch beten!“ Cornelia Nenz liest eigene Texte 4. Juni 24 17:00 Loitz KulturKonsum, Peenestraße 8
Wi räden Platt up´n Darß, auch für Hochdeutsche 4. Juni 24 17:00 Prerow,  "MeerSinn", Waldstraße 7 Förderverein Darß-Museum
Plattdeutsche Lesung mit Rita Hoff 6. Juni 14:30 Lieschow, Hof Lange
Treffen der Plattsprecher am Haff 6. Juni 24 17:00 Ueckermünde, Bergstraße 2, Kulturspeicher Speicher e.V. und HMV

Lesung Marco Höster

Wird aus Krankheitsgründen verschoben!!!

7. Juni 24 15:00 Rostock-Schmarl, Am Schmarler Bach 1, Haus 12, Arbeiter-Samariter-Bund mit Kaffee und Kuchen, Eintritt 3 €
Freitagsbank mit Sabine Witthuhn 7. Jun 24 18:00 Bergholz bei Löcknitz, Dorfanger
10. Plattdütsch-Bäukerdag 8. Jun 24 10:00 Rostock, Botanischer Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße 28 Klönsnack Rostocker 7 e.V., HMV, Botanischer Garten Rostock, Freundeskreis Botanischer Garten Rostock e.V.

„Käpt’n Knitterbort un sien Bande“,

für Kinder und Erwachsene

08. Juni 16:00 Dorf Mecklenburg  | Kreisagrarmuseum –Rambower Weg 9a Familienfest im Kreisagrarmuseum ab 15 Uhr, Fritz-Reuter-Bühne Schwerin

De drütte Woch: 09. Juni - 16. Juni 2024

Europa- und Kommunalwahlen

09. Juni 24   Mecklenburg-Vorpommern
Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry auf Plattdeutsch

09. Juni 24

17:00 Basedow, Mittelhof Gessin e.V., Gessin 7a, Kirchkapelle Christian Voss, Pastor
„IK SEIH DI!“ – Plattdüütschschnack. Mit Schauspälers von de Darß-Festspäle 10. Juni 24 16:00 Prerow, Darß-Museum, Waldstraße 48 Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow
Läsung för Kinners, Plattdüütsche Geschichten und Riemels för Grot un Lütt 10. Juni 24 16:30 Prerow, Im "MeerSinn", Waldstraße 7

Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow

Midissage Ausstellung „Caspar David Friedrich up platt“ von Lars Engelbrecht, Trickfilmpräsentation 10. Juni 24 17:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Comic-Ausstellung „Der Maler ohne Nachmanen“ vom 03.05.-28.06.
„De Fischer un sin Frau Ilsebill“ 11. Juni 24 10:15 Demmin, Goethe- Gymnasium Das Tischtheater-chen von Ch. Meyer spielt im Rahmen des Niederdeutsch-Unterrichts
Plattdüütsche Läuschen un Riemels-Eigenmåkt un rutsökt 11. Juni 24 15:00 Prerow, Darß-Museum, Waldstraße 48

Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow

Plattdeutsche Lieder und Livemusik zum Mittanzen im Hof 11. Juni 24 19:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Wolfgang Meyering &Co | Festival up Platt
Vom Fischerdorf zum Urlaubsort - Eine amüsante Zeitreise mit dem Borner Dorfensemble 11. Juni 24 20:00 Prerow, Darß-Museum, Kaminzimmer, Waldtsraße 48

Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow

„Frau Fischer und ihr Mann“  ab 4 J. 12. Juni 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Figurentheater Ernst Heiter |  Festival up Platt
De Fischer un sien Frau - Plattdüütsches Theoter ut „Uns’ Darßer Schaul“ 12. Juni 24 15:00 Prerow, Uns’ Darßer Schaul, Strandstraße 7
„Schwienegel & Co“ 12. Juni 24 16:00 Fahrenwalde, Kulturscheune Fahrenwalde, Amtsstraße 6 Max-Lindow-Literaturgesellchaft e.V.
Billerbookkino up Plattdüütsch, för Kinner von 3-7 J. 12. Juni 16:00 Schwerin, Kinderbibliothek,Klöresgang 3 Stadtbibliothek Schwerin
Plattkring mit Christian Peplow 12. Juni 24

Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Festival up Platt
Saghafte Geschichten ut Mekelnborg-Vörpommern  13. Juni 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 für Schulen und interessierte Einzelbesucher | Festival up Platt
Hein Hannemann 13. Juni 24 16:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Theater Randfigur | Festival up Platt
Un sei danzt … - Konzert mit Wolfgang Rieck 13. Juni 24 16:00 Prerow, Darß-Museum, Waldstraße 48

Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow

Krümelken sien Aventüer (Krümelchen’s Abenteuer) - ab 3,5 J. 14. Juni 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Tandera Theater | Festival up Platt
Stormflautführung up Platt mit Doris Pagel 14. Jun 24 10:00 Prerow,Kirchenort 1, Treff: Eingang zum Friedhof der Seemannskirche Förderverein Darß-Museum | Plattdüütsch in uns´ Prerow
7. Klosternacht in Malchow 14. Juni 24 17:00 Malchow, Kloster Plattdeutsche Schulstunden im Kuriositäten- und Raritätenmuseum „Kiek in un wunner di“
Freitagsbank mit Sabine Witthuhn 14. Juni 24 18:00 Bergholz bei Löcknitz, Dorfanger
Ausstellungseröffnung zu Uwe Johnson von Matthias Dettmann Rostock 14. Jun 24 18:00 Greifswald, Köppenhaus, Bahnhofstraße 4/

Köppnehaus  | Festival up Platt

Ausstellung: 15.06.-26.07.

„Erwin un Elmire“, Premiere 14. Juni 24 18:00 Schwerin, Freilichtmuseum Schwerin Mueß, Alte Crivitzer Landstraße 13 Bühnenstück, Fritz-Reuter-
Bühne
**
"Minsch, blot nich argern!" 14. Junii 24 18:00 Neubrandenburg, Salon Philipp Warnke, Ravensburgstraße 9 Cornelia Nenz eröffnet mit heiteren Texten die Tarnow-Wanderausstellung des Fritz-Reuter-Literaturmuseums
Nivellierarbeit der Zeit - Ina Rex 14. Juni 24 19:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Szenisch- musikalische  Lesung | Theater NordNordOst | Festival up Platt
Plattdeutsch: Sprechen – Hören – Lachen und Vernetzen 15. Juni 24 14:00 Dorf Mecklenburg, Kreisagrarmuseum, Rambower Weg 9a
"Unkel Bräsig - mihr as 'n Unikum ein Minsch mit Hart" 15. Juni 24 18:00 Rostocker Wulfshagen,  Ehlershof-Museumsscheune, Kirchstraße 9

Lesung Christian Voß |   Verein der Freunde und Förderer der Wulfshäger Museumsscheune e.V.

Plattdeutscher Gottesdienst 16. Juni 24 10:00 Klein Trebbow, Kirche Kirch Stück , An der Chaussee 3 Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.
Plattdeutscher Gottedienst 16. Juni 24 10:00 Warnemünde, Kirchstraße 1 Mit Pastorin Ute Eisenack
„Erwin un Elmire“ 16. Juni 24 18:00 Schwerin, Freilichtmuseum Schwerin Mueß, Alte Crivitzer Landstraße 13 Bühnenstück, Fritz-Reuter-

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern