Wat wi maken

Veranstaltungen in den Plattdeutschen Wochen

Hier finden Sie Veranstaltungen, die im Rahmen der Plattdeutschen Wochen stattfinden. Wenn auch Sie sich mit Veranstaltungen, Projekten und  Ideen  beteiligen, veröffentlichen wir diese hier.

Die Plattschnacker und der Heimatverband laden Sie ein zu:

• bunten Programmen
  • Puppentheater
  • Lesungen
  • Theaterstücke
  • Plattschnacken
  • För de Gören

Hier finden Sie Veranstaltungen in Ihrer Nähe - oder organisieren Sie selbst etwas:

dunkel Magenta Markierungen = De ierste Woch
blaue Markierungen = De twete Woch
crimson Markierungen = De drütte Woch

De ierste Woch: 26. Mai - 01. Juni 2024

Gottesdienst auf Platt

26. Mai 24 10:00

Stadtkirche Kröpelin,

Am Kirchenplatz 3

Pastor Christian Voß | Auftakt zur Festwoche anlässlich der 775. Jahrfeier der Stadt Kröpelin

18. Norddeutscher Tag mit Kunsthandwerkermarkt

26. Mai 24

11:00

Dömitz,

An der Festung

Stadt Dömitz & HMV
offizielle Eröffnung der 4. Plattdeutschen Wochen

Komödie „Extrawust“

26. Mai 24

18:00

Schwerin, M*Halle,

Fritz-Reuter-
DUO OSSENKOPP 26. Mai 24 18:00 Basedow, Mittelhof Gessin e.V., Gessin 7a
„Käpt’n Knitterbort un sien Bande“ 27. Mai 24   Rostock, Grundschule John Brinckman, Vagel-Grip-Weg 10a * Fritz-Reuter-
Bühne** | kein freier Verkauf  | Private Veranstaltung
Lesung zum 150. Todestag von Fritz Reuter 27. Mai 24 16:00 Krakow am See, Schulplatz 2
Plattdütsch Eck – Wat allst jifft 27. Mai 24 17:00 Prenzlau, Dominikanerkloster, Kleinkunstsaal, Uckerwiek 813 Buntes Programm und Vorstellung der neu gegründeten Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V.
"von uns - för uns" Egenbidräg voné Plattsschnacker 29. Mai 24 13:30 Anklam, Begegnungsstätte der VS Anklam, Leipziger Allee 4 Dei Plattdütschen e.V. | Anmeldung erwünscht
„Käpt’n Knitterbort un sien Bande“ 31. Mai 24   Schwerin Lankow, Mecklenburgisches Förderzentrum, Ratzeburgerstr. 31 * Fritz-Reuter-
Bühne**  | kein freier Verkauf  | Private Veranstaltung

Kinderfest mit Platt

31. Mai 24

Rostock,Botanischer

Garten der Universität

Rostock, Hamburger

Straße 28

Klönsnack Rostocker 7 e.V.

Verkündung Plattdeutsches Wort 2024

1. Jun 24

10:00

Schloss Stavenhagen,

Schloss 1

FRLM, KND & HMV

De twete Woch: 02. Juni - 08. Juni 2024

Info

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry auf Plattdeutsch 2. Jun 24 15:00 Kröpelin, Mühle Kröpelin, Schulstr. 10 Christian Voss, Pastor | Eintritt: 5,00 € | Kröpeliner Mühle e.V.
Komödie „Extrawust“ 2. Jun 24 16:00 Neustrelitz, Landestheater, Friedrich-Ludwig-Jahn-Str. 1 Bühnenstück, Fritz-Reuter-
Bühne**
Lesung Marco Höster 7. Jun 24 15:00 Rostock-Schmarl, Am Schmarler Bach 1, Haus 12, Arbeiter-Samariter-Bund mit Kaffee und Kuchen, Eintritt 3 €
10. Plattdütsch-Bäukerdag 8. Jun 24

10:00

Rostock, Botanischer Garten der Universität Rostock, Hamburger Straße 28 Klönsnack Rostocker 7 e.V., HMV, Botanischer Garten Rostock, Freundeskreis Botanischer Garten Rostock e.V.

De drütte Woch: 09. Juni - 16. Juni 2024

Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry auf Plattdeutsch

6. Jun 24

17:00 Basedow, Mittelhof Gessin e.V., Gessin 7a Christian Voss, Pastor
Plattdeutsche Lieder und Tanzen im Hof 11. Jun 24 19:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Wolfgang Meyering &Co | Festival up Platt
„Fischer un sien Fru“  ab 5 J. 12. Jun 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Figurentheater Ernst Heiter |  Festival up Platt
„Schwienegel & Co“ 12. Jun 24 16:00 Fahrenwalde, Kulturscheune Fahrenwalde, Amtsstraße 6 Max-Lindow-Literaturgesellchaft e.V.
Plattkring mit Christian Peplow 12. Jun 24

17:00

Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Festival up Platt
Saghafte Geschichten ut Mekelnborg-Vörpommern  13. Jun 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 für Schulen und interessierte Einzelbesucher | Festival up Platt
Nivellierarbeit der Zeit - Ina Rex 13. Jun 24 19:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Szenisch- musikalische  Lesung | Theater NordNordOst | Festival up Platt
Krümelken sien Aventüer (Krümelchen’s Abenteuer) - ab 3,5 J. 14. Jun 24 10:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Tandera Theater | Festival up Platt
Hein Hannemann 14. Jun 24 17:00 Greifswald, St. Spiritus, Langestraße 49/51 Theater Randfigur | Festival up Platt
7. Klosternacht in Malchow 14. Jun 24 17:00 Malchow, Kloster plattdeutsche Schulstunden im historischen Klassenzimmer in unserem Kuriositäten- und Raritätenmuseum „Kiek in un wunner di“
„Erwin un Elmire“, Premiere 14. Jun 24 18:00 Schwerin, Freilichtmuseum Schwerin Mueß, Alte Crivitzer Landstraße 13 Bühnenstück, Fritz-Reuter-
Bühne**
Plattdeutsch: Sprechen – Hören – Lachen und Vernetzen 15. Jun 24 14:00 Dorf Mecklenburg, Kreisagrarmuseum, Rambower Weg 9a
Plattdeutscher Gottesdienst 16. Jun 24 10:00 Klein Trebbow, Kirche Kirch Stück , An der Chaussee 3 Förderverein der Kirche zu Kirch Stück e.V.
„Erwin un Elmire“ 16. Jun 24 18:00 Schwerin, Freilichtmuseum Schwerin Mueß, Alte Crivitzer Landstraße 13 Bühnenstück, Fritz-Reuter-

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5