Runde Tische Plattdeutsch in MV

Hier wart Platt schnackt!

8. Runder Tisch Plattdeutsch digital

09.03.2024

Am 9. März 2024 veranstaltete der Heimatverband MV von 10:00 bis 12:45 Uhr sehr erfolgreich den 8. Runden Tisch Plattdeutsch. Hierzu waren alle Plattdeutschakteure, Plattsnackers und Interessierte eingeladen.

Der Runde Tisch Plattdeutsch fand als Videokonferenz statt. Digital trafen sich mehr als 30 Plattakteure, die sich aus Leipzig, Berlin, Hamburg, Brandenburg und natürlich ganz Mecklenburg-Vorpommern dazugeschaltet hatten. Ihr Ziel war der Austausch, das Netzwerken, Interesse an Informationen aus der Plattdeutsch-Szene und die Vorbereitung von Veranstaltungen in diesem Jahr.

Die erste Niederdeutsch-Botschafterin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Schülerin Jette Bolz aus Demmin, stellte sich und ihre Vorstellungen von diesem großartigen Amt vor. Gern nutzten die Teilnehmer diese Möglichkeit, Fragen zu stellen und weitere Anregungen zu geben, auch den direkten Kontakt mit Jette Bolz herzustellen.

Dieser „Runde Tisch“ stand auch im Zeichen Fritz Reuters, dessen Todestag sich am 12. Juli 2024 zum 150. Mal jährt. Dr. Karola Stark informierte über die Aktivitäten der Reuterstadt Stavenhagen und die Planungen in Altentreptow, Dömitz und Neubrandenburg in diesem Jubiläumsjahr. Lust auf neue Unterrichtsmaterialien zu Fritz Reuters „Kein Hüsung“ machte Ulrike Stern vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald mit einem kleinen Ausblick auf eine umfangreiche Lehrerhandreichung, die am 1. Juni 2024 in Stavenhagen vorgestellt wird.

Über den gerade laufenden 16. Plattdeutschwettbewerb für Kinder und Jugendliche in MV informierte die Landesbeauftragte für Niederdeutsch, Johanna Biedowicz.

Das diskussionsfreudige Publikum nahm alle Themen zum Anlass für Nachfragen und eigene Beispiele und Informationen. So wurde auf Kinderbuch-Projekte auf Platt, Jugendprojekte in Brandenburg ebenso hingewiesen wie auf das Tausch-Projekt für Platt-Bücher in Kirch-Stück. Es gab auch eine Reihe von Ideen für die Plattdeutschen Wochen. Per Chat wurden Kontakte ausgetauscht und auf interessante Internetseiten hingewiesen. Zum Schluss der Veranstaltung wurde die Internetseite für die Plattdeutschen Wochen vom 26.05.-16.06. 2024 freigeschaltet, die sich weiter füllt und auf die vielen Vorhaben im ganzen Land aufmerksam macht.

Die Veranstalter resümierten, dass dieser Runde Tisch als sehr gelungen angesehen werden kann und das Format des digitalen Austausches unbedingt weitergeführt werden soll. Es ersetzt aber nicht die Vor-Ort-Veranstaltungen der Platt-Akteure. Ein solcher Runder Tisch Plattdeutsch ist für September in Neubrandenburg geplant.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern und unterstützt durch die Kultur Land MV gGmbH

7. Runder Tisch Plattdeutsch am 09.09. 2023 in Rostock

Am 09. September 2023 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) von 10:00 bis 16:00 Uhr den „7. Runden Tisch Plattdeutsch“. An dieser Veranstaltung haben knapp 30 Plattdeutschakteure und Plattschnacker:innen, Plattinteressierte sowie Freunde der plattdeutschen Spracheaus dem ganzen Land teilgenommen.

Begrüßt wurden die Teilnehmende durch Frau Dr. Cornelia Nenz, Vorstandsmitglied des HMV und dem Moderator Christian Peplow, Arbeitskreisleiter Plattdeutsch des HMV. Für einen kulturellen Einstieg sorgten Jürgen Wittmüß und Hans-Jürgen Schulz vom Verein „Klönsnack- Rostocker 7 e.V.“ mit ihrem kleinen Programm „Lütt Snack öwer Land un Lüüd vonne Küst“. Danach stellten sich die Teilnehmenden kurz vor. Nach dem kulturellen Einstieg schloss eine Pause mit kalten Getränken an, dass den hohen Temperaturen an diesem Tag geschuldet war.

Heiko Kreft, Publizist und Autor, hielt seinen Impulsvortrag zum Thema: „Zwischen Ausgrenzung und Vereinnahmung? Plattdeutsch im Hörfunk der Nordbezirke“. Der Referent stellte die Ergebnisse seiner Forschung zu den plattdeutschen Hörfunksendungen im Norden zwischen 1924 bis 1989 vor. Interessant waren die Mitschnitte, mit denen er seine Schlussfolgerungen belegte. Im Anschluss gab es eine kleine offene Podiumsdiskussion. Heiko Kreft, Dr. Cornelia Nenz und Bernd Lubs, Bund Niederdeutscher Autoren, diskutierten zu ihren Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache in der DDR. Dazu gab es auch aus dem Publikum einen regen Meinungsaustausch. Nach der Mittagspause, die ebenfalls zum regem Netzwerken genutzt wurde, begann der Nachmittag mit einem kurzen Rückblick auf die Plattdeutschaktivitäten des vergangenen Jahres. Diese wurden nicht nur des Heimatverbandes durch Dr. Karola Stark, Geschäftsstellenleiterin Vorpommern des HMV vorgestellt, sondern auch durch die Teilnehmenden ergänzt.

Wie bei den letzten Runden Tischen hatten die teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. die Möglichkeit ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen. So berichtete eine Teilnehmerin aus Röbel von ihrem neuen Buchprojekt mit Kita-Kindern. Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden noch über die Vorbereitung der 4. Plattdeutschen Wochen, die vom 26.05.-16.05.2024 stattfinden werden, aus. Es wurde auch über Grundsätzliches diskutiert. Wie können mehr Kinder und junge Leute langfristig für den Gebrauch des Plattdeutschen begeistert werden? Welche Formate kann man dazu nutzen und wer bietet diese an?

Auch der 7. Runde Tisch Plattdeutsch war ein erfolgreiches Netzwerktreffen der Plattakteure des Landes.

Runder Tisch Plattdeutsch am 18.03.2023 - online

Der Runde Tisch Plattdeutsch am 18.03.2023 war eine gelungene Veranstaltung: Susanne Bliemel gewährte uns spannende Einblicke in die Übersetzung der Abrafaxe-Hefte und welche Potentiale in der Arbeit mit Comics stecken. Den gemeinsamen Austausch haben wir auch zur Vorbereitung der 3. Plattdeutschen Wochen genutzt, die Seiten der Plattdeutschen Wochen 2023 wurden online geschaltet.

26.03.2022 - Runder Tisch Plattdeutsch online

Am 26.03. 2022 fand der 4. Runde Tisch Plattdeutsch statt. Aufgrund der aktuellen Coronasituation wurde er digital durchgeführt.
Insgesamt 25 Plattdeutsch-Engagierte und Interessierte fanden sich am 26. März um 10 Uhr zusammen. Sie kamen nicht nur aus Mecklenburg-Vorpommern, sondern hatten sich auch aus Berlin, Brandenburg und Hamburg dazugeschaltet.
Die von Christian Peplow moderierte Veranstaltung startete aus aktuellem Anlass mit dem Text der Europahymne, übersetzt und vorgetragen von Dr. Behrend Böckmann. Nach einer Vorstellungsrunde gab Karola Stark einen kurzen Überblick über die Plattdeutscharbeit im Heimatverband in den vergangenen Monaten. Dann folgte eine angeregte und sehr konstruktive Diskussionsrunde über die Vorbereitung der 2. Plattdeutschen Wochen. Ein Einspieler von Lars Engelbrecht sorgte für eine kurze Auflockerung. Im Anschluss berichtete Johanna Bojarra, Delegierte aus MV im Bundesrat für Niederdeutsch, über die sehr breit gefächerte Arbeit dieser Institution für das gesamte Plattdeutsch-Gebiet. Es folgten einige Nachfragen und Berichte von Teilnehmern über ihre Plattdeutsch-Aktivitäten. Im Anschluss wurde auf der Internetseite des Heimatverbandes die aktuelle Rubrik „Plattdeutsche Wochen 2022“ freigeschaltet.
Der Runde Tisch „Plattdeutsch“ als Online-Format war auch für die Veranstalter eine Premiere. Alle freuen sich darauf, dass es hoffentlich bald wieder Präsenz-Veranstaltungen geben kann. Dennoch denken wir darüber nach, wie wir diese digitale Form von Treffen in der Zukunft weiter nutzen können.

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lud am 18.09.2021 zum Runden Tisch Plattdeutsch nach Rostock ein

Am 18. September 2021 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 14:00 Uhr den  Runden Tisch Plattdeutsch und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure, Plattschnacker und Freunde der plattdeutschen Sprache ein.

Veranstaltungsort war das Haus der Societät Rostock maritim e.V. (im ehemaligen Schifffahrtsmuseum) in der August-Bebel-Straße 1, 18055 Rostock.

Wir haben an diesem Tag auf die plattdeutschen Aktivitäten des Jahres 2021 ausgewertet und wieder über zukünftige plattdeutsche Projekte gesprochen u-a.

• Plattdeutsche Woche(n) (29.05.-12.06.2022)
  • Sammlung und Atlas zu plattdeutschen Ortsnamen in MV
  • „Atlas Niederdeutsch“

Erstmals haben wir in kleiner Runde zum Erfahrungs- und Ideenaustausch im Kring geladen. Es entstand eine offene Gesprächsrunde durch die anwesenden Teilnehmer .

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Heimatverband MV lud zum Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Rostock ein

Am 05. September 2020 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den "Zweiten Runden Tisch Plattdeutsch" des Jahres 2020 und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Rostock ein.

Heimatverband MV lud zum Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 nach Greifswald ein

Am 01. Februar 2020 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 15:00 Uhr den Ersten Runden Tisch Plattdeutsch des Jahres 2020 und lud hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker nach Greifswald ein. Mit fast 100 Teilnehmer ist der erster Runde Tisch damit zu einem Erfolg geworden.