Volkskunde/Volkskultur und Immaterielles Kulturerbe

Die Begriffe Volkskunde und Volkskultur umfassen insbesondere auch Handwerk und maritime Kultur, eigentlich gehören Musik und Trachten/Tanz auch dazu, aber sie haben doch einen größeren Schwerpunkt bei uns im Verband; Volkskultur könnte man auch als immaterielles Kulturerbe bezeichnen

Ein Anliegen des Heimatverbandes ist es, das Wissen über die historische Volkskultur beider Landesteile zu vermitteln und Traditionen vom Standpunkt der Gegenwart zu bewahren. Lebendige Tradition erfordert stets Wandlung. So lassen sich Elemente und Funktionen der Volkskultur in vielen Bereichen der heutigen Alltagskultur, der Populärkultur oder z.B. im Tourismus nachweisen. Unser Interesse gilt der Pflege des immateriellen Kulturerbes mit seiner Beziehung zur niederdeutschen Sprache und zu künstlerischen Ausdrucksformen (agrare, maritime und handwerkliche, ländliche und städtische Bräuche und Spiele; Volkstänze und -lieder; Sagen, Märchen, Anekdoten, Reime, Sprichwörter und Redensarten; historische Arbeitstechniken) sowie der Pflege des damit verbundenen materiellen Kulturerbes (Niederdeutsche Hallenhäuser, Sachkultur, Trachten und andere Träger von Volkskunst). Ebenso begrüßt der Verband neue, Heimat im Bundesland stiftende Kulturprozesse, wie sie vielfach aus der Begegnung mit benachbarten oder fremden Kulturen erwachsen. Der Heimatverband sucht auf den genannten Gebieten die Expertise einer gegenwartsorientierten, im europäischen Kontext tätigen Volkskunde („Europäische Ethnologie“).

Mecklenburg-Vorpommern ist reich an lebendigen, kulturellen Traditionen und Ausdrucksformen. Einige davon sind in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes (IKE) aufgenommen worden. Zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO zählen regional verankerte Bräuche, Rituale, Feste, Lieder, Musiktraditionen, Theater und Tänze, Praktiken, verankertes Wissen im Umgang mit der Natur und dem Universum sowie traditionelle Handwerkstechniken und Handwerkstraditionen. Die entsprechende UNESCO-Konvention ist am 9. Juli 2013 in Deutschland in Kraft getreten.Im Dezember 2014 wurden das Reetdachdecker-Handwerk und das Malchower Volksfest in das bundesweite Verzeichnis aufgenommen. Viele andere Bräuche und Traditionen folgten in den Jahren darauf. Außerdem waren Initiativen in Mecklenburg-Vorpommern an Gemeinschaftsanträgen beteiligt, die ebenfalls Erfolg hatten. Der Arbeitskreis Immaterielles Kulturerbe (der Heimatverband MV ist Mitglied im AK IKE)  beim Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern unterstützt und berät potenzielle Antragstellerinnen und Antragsteller.

Ein „Festival der Traditionen“

im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß vom 24. bis 26. Mai 2024

Mit großem Elan widmen sich der Heimatverband und der Museumsverband des Landes der Idee des immateriellen Kulturerbes – kurz IKE. Zu ihm gehören u.a. überlieferte Traditionen, darstellende Künste in Musik, Theater oder Tanz, Bräuche, Feste, Rituale und Handwerkstechniken. Ein großes, interessantes Feld – und wie dazu gemacht, daraus ein Festival zu organisieren.
Der Heimatverband möchte die öffentliche Präsenz des immateriellen Kulturerbes im Bundesland heben. Es soll auf einem "Festival der Traditionen. Immaterielles Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern" einer großen Öffentlichkeit vorgestellt werden. Gleichermaßen dient dieses Treffen als erstes Treffen der Szene im Land - als Vernetzungs-Hotspot.
Es ist viel zu erleben. Aufführungen der mit traditionellen Quellen arbeitenden Künste, Handwerke und gelebter Bräuche werden das Bild bestimmen - Volkstanz zum Zuschauen und Mitmachen, Stände mit verschiedensten Handwerken, Brotbacken, Theater und Konzerte. Workshops verschiedenster Art mit den Aspekten des Ausprobierens und des Weitergebens werden stattfinden. Tänze können erlernt werden, Volksliedersingen wird gemeinsam praktiziert und niederdeutsches Theater geprobt und gespielt.
Immer geht es auf dem „Festival der Traditionen“ um Interaktion zwischen Besuchern und Akteuren. Das Immaterielle Kulturerbe des Landes präsentiert sich auch in Form kleinerer Ausstellungen und Vorträgen zu speziellen Themen. 2 ½ Tage sind fast zu wenig, die Vielfalt der Angebote wahrzunehmen. Nähere Informationen zum Programm gibt es auf www.traditionen-in-mv.de. Als Eintritt wird lediglich der normale Museumseintritt des Freilichtmuseums Schwerin-Mueß erhoben.

Die IKE-Homepage -

Eine im Zuge des Festivals entstehende Homepage in der Obhut des Heimatverbandes soll in den nächsten Jahren in nachhaltiger Form viele Themen und Aktivitäten im Rahmen des immateriellen Kulturerbes in MV dokumentieren und unter die Leute bringen. Akteure werden hier sichtbar gemacht und Möglichkeiten der Vernetzung geschaffen. Die Homepage bietet über den Auftakt des Festivals hinaus für das Bundesland eine Möglichkeit des Überblicks aller Initiativen. Für diese Homepage benötigt der Heimatverband einen kurzen Text (ca. 1.000 Zeichen), ein oder zwei Bilder (mind. 300 dpi), etwaige Filme und etwaige Links auf Internetauftritte der IKE-Aktivität. Schauen Sie in das „Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes“, ob Ihre Aktivitäten dazugehören! Überlegen Sie, ob Ihre Aktivität nicht vielleicht in Zukunft dazu gehören könnte! Hierzu melden Sie sich beim Autor dieser Zeilen unter ralf.gehler( at )gmx.de.

Immaterielles Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern erleben

Informationen über Traditionen und kulturelle Ausdrucksformen in Mecklenburg- Vorpommern

Eine Broschüre des Vereins zur Förderung der Heimatpflege und des Darß-Museums e. V.

32 Seiten / Broschüre

Diese Publikation ist auch als Onlinefassung verfügbar.....

zu bestellen beim Darß-Museum Prerow, dem Museumsverband MV oder bei uns.