Volkskunde und Volkskultur

Volkskunde und Volkskultur umfasst insbesondere auch Handwerk und maritime Kultur, eigentlich gehören Musik und Trachten/Tanz auch dazu, aber sie haben doch einen größeren Schwerpunkt bei uns im Verband; Volkskultur könnte man auch als immaterielles Kulturerbe bezeichnen

Ein Anliegen des Heimatverbandes ist es, das Wissen über die historische Volkskultur beider Landesteile zu vermitteln und Traditionen vom Standpunkt der Gegenwart zu bewahren. Lebendige Tradition erfordert stets Wandlung. So lassen sich Elemente und Funktionen der Volkskultur in vielen Bereichen der heutigen Alltagskultur, der Populärkultur oder z.B. im Tourismus nachweisen. Unser Interesse gilt der Pflege des immateriellen Kulturerbes mit seiner Beziehung zur niederdeutschen Sprache und zu künstlerischen Ausdrucksformen (agrare, maritime und handwerkliche, ländliche und städtische Bräuche und Spiele; Volkstänze und -lieder; Sagen, Märchen, Anekdoten, Reime, Sprichwörter und Redensarten; historische Arbeitstechniken) sowie der Pflege des damit verbundenen materiellen Kulturerbes (Niederdeutsche Hallenhäuser, Sachkultur, Trachten und andere Träger von Volkskunst). Ebenso begrüßt der Verband neue, Heimat im Bundesland stiftende Kulturprozesse, wie sie vielfach aus der Begegnung mit benachbarten oder fremden Kulturen erwachsen. Der Heimatverband sucht auf den genannten Gebieten die Expertise einer gegenwartsorientierten, im europäischen Kontext tätigen Volkskunde („Europäische Ethnologie“).

Mit unseren Mitgliedern und Kooperationspartnern organisieren wir Veranstaltungen zur Volkskultur wie zum Beispiel

•Reuterfestspiele in Stavenhagen

•Norddeutscher Tag Dömitz

.

Netzwerke in Sachen Heimat - Interview mit MV1

Was ist Heimat und was macht der Heimatverband? Im Interview der Woche bei MV1 erklärt Dr. Anna-Konstanze Schröder die Aufgaben und Ziele des Heimatverbandes.

"Stier & Greif" Heft 1/2019 ist da!

Ab sofort ist die aktuelle Ausgabe "Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern" zu erhalten.

un bi facebook ...