Landeschorfest 2019 in Wismar

Am 28. September 2019 fand das erste gemeinsam organisierte Landeschorfest des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern und des Chorverbandes Mecklenburg-Vorpommern in Wismar statt. Auf zwei Bühnen in der St Georgenkirche und auf dem Fürstenhof präsentierten sich 19 Chöre aus Wismar und Umgebung aber auch bis hin nach Parchim und Ückeritz auf Usedom. Sie zeigten die Vielfalt der Chormusik in unserem Bundesland mit Liedern aus den Sparten Shanty und Popsong, deutsches und internationales Volkslied bis zum barocken Kunstlied und mittelalterlichen Kirchengesang. Daneben erzählte Christoph Wunnicke die Geschichte der Chormusik in Mecklenburg-Vorpommern und in einer Chorausstellung konnten sich die Zuschauer über die beteiligten Chöre informieren. Die älteste Chorsängerin trat mit 92 Jahren noch mit dem Poeler Trachtenchor auf, doch auch der Jugendchor des Wolgaster Rungegymnasiums führten ein umfangreiches Programm mit Orchester in der Georgenkirche auf. „Ich soll Ihnen im Namen des Chores ausrichten, dass sie mit dem Chorfest in Wismar eine Veranstaltung organisiert haben, die bei uns noch lange nachwirken wird.“ – so eine begeisterte Rückmeldung nach dem Landeschorfest.

Das Musizieren in Amateurchören ist auf der bundesweiten Liste der UNESCO als Immaterielles Kulturerbes eingetragen. Wöchentlich treffen sich rund 7000 Sängerinnen und Sänger in über 200 Chören in ganz Mecklenburg-Vorpommern, engagieren sich bei Konzerten, pflegen regionale Musiktraditionen und prägen damit die Musiklandschaft in unserem Bundesland.