Stellenausschreibung Assistenz der Geschäftsführung (m/w/d), Mutterschutz/Elternzeitvertretung

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) ist der Dachverband im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, der auf dem Gebiet der Heimat- und Kulturpflege wirkenden Vereine, Verbände und Einzelpersonen vernetzt, die hier Heimat haben oder Heimat suchen, unter Wahrung der Eigenständigkeit seiner Mitglieder.

Der HMV will die Landschaften und Regionen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern mit ihren naturgegebenen, kulturellen und sozialen Grundlagen auf dem Gebiet der Heimatpflege, der Kultur sowie Natur, Umwelt und der Denkmalpflege erhalten und fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Niederdeutsch und Ortschroniken/Landesgeschichte. Der Verband fördert und unterstützt ehrenamtliche Tätigkeit und projektbezogene Arbeit. Er organisiert und unterstützt Heimat- und kulturpolitische Veranstaltungen. Er führt Interessierte in landesweit tätigen Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen der Heimatpflege zusammen.

Die Stelle ist als Mutterschutz / Elternzeitvertretung  bis voraussichtlich 31. März 2024 befristet.

Ihre Aufgaben sind als Assistenz der Geschäftsführung  insbesondere:

• allgemeine Assistenz- und Sachbearbeitungsaufgaben,
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der Internetpräsenz,
  • Planung, Organisation und Teilnahme an Veranstaltungen der Heimatpflege, im Verbändenetzwerk des Landes, sowie in den Gremien innerhalb des Verbandes (Vorstand, Mitgliederversammlung, Arbeitskreise),
  • Datenpflege und Mitgliederverwaltung,
  • Vorbereitung und Erstellung des Jahresabschlusses und kontinuierliche Abstimmung,
  • Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln,
  • Einholung von Kostenvoranschlägen und Reisekostenabrechnungen,
  • Kommunikation und Kontaktpflege mit Mitgliedern, Partnern, Interessierten und Ehrenamtlichen,
  • Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Social Media, Webseite).

Ihr Profil:

• Kreativität und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und strategisches Denken,
  • gute EDV-Kenntnisse (Buchhaltungssoftware und MS Office, insbesondere Excel),
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Dienstzeiten sowie Sonnabend- und Sonntagsarbeit,
  • gültige Fahrerlaubnis und eigenes Fahrzeug,
  • Kontaktfreude und ein offener Umgang mit Menschen sind ideale Voraussetzungen zur Mitarbeit in unserem Team
  • Möglichst abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaft oder ähnlicher Fachrichtungen.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. sucht eine Assistenz der Geschäftsführung ab dem 15. Februar 2023. Die Vergütung der Stelle orientiert sich an den Tarifen des öffentlichen Dienstes. Hauptsächlicher Dienstort ist Schwerin. Eine Teilzeittätigkeit ist auf Anfrage möglich. Die Aktivitäten erstrecken sich über das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, selten darüber hinaus.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wenn Sie unser Angebot interessiert, dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02.12.2022, bevorzugt in elektronischer Form, an:

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V., Mecklenburgstr. 31, 19053 Schwerin,
Email: geschaeftsstelle@heimatverband-mv.de
Ansprechpartnerin für Rückfragen ist Carmen Tarrach, Tel. 0385-5777 3711.

Eingesandte Unterlagen werden nicht zurückgesandt und spätestens 3 Monate nach der Besetzung der Stelle gelöscht. Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.