Einladung zum 1. Regional- und Kulturgeschichtlichen Forum am 22.4.23 in Teterow

Wir laden herzlich zum 1. Regional- und Kulturgeschichtlichen Forum zum Thema „Den plattdeutschen Wurzeln und dem plattdeutschen Erbe unserer Dörfer und Städte auf der Spur“

Der Heimatverband MV lädt am 22.04.2023 von 9:00 bis 17:00 Uhr herzlich zum 1. Regional- und Kulturgeschichtlichen Forum zum Thema „Den plattdeutschen Wurzeln und dem plattdeutschen Erbe unserer Dörfer und Städte auf der Spur“ ein.

Der Veranstaltungsort befindet sich im Rathaus der Stadt, Teterow, Marktplatz 1-3, 17199 Teterow. Das Thema der Veranstaltung lautet „Den plattdeutschen Wurzeln und dem plattdeutschen Erbe unserer Dörfer und Städte auf der Spur“.

Der Heimatverband startet gemeinsam mit Partnern am 22.04.2023 mit einem neuen Veranstaltungsformat: Das Regional- und Kulturgeschichtliche Forum möchte zur Beschäftigung mit der Geschichte vor Ort anregen, regionale Geschichtsarbeit vorstellen und allen an der Orts- und Landesgeschichte Interessierten die Möglichkeit des Austausches bieten. Die Tagung in Teterow möchte die Engagierten dabei unterstützen, das plattdeutsche Erbe in ihren Orten zu bewahren und sichtbar zu machen.

Die Museumsleiterin Meike Jezmann führt ab 9:30 Uhr auf dem Kulturpfad durch die Stadt Teterow, der Stadtrundgang dauert rund eine Stunde.

Die eigentliche Tagung beginnt um 11 Uhr im historischen Rathaus der Bergringstadt, die auch den Ratssaal für die Tagung zur Verfügung stellt, mit einem Grußwort durch Bürgermeister Andreas Lange. Im Anschluss gewährt Museumsleiterin Meike Jezmann im Rahmen einer Kurzvisite einen Einblick in die Geschichte der Stadt Teterow. Auch in dem sehr schön restaurierten Stadttor, in dem sich das Stadtmuseum befindet, wird deutlich, wie vielgestaltig und facettenreich die Geschichte dieser im Zentrum unseres Bundeslandes gelegenen Stadt ist.

Im Anschluss greift Wilfried Steinmüller den Faden auf und zeigt anhand der plattdeutschen Überlieferungen, wie sich Geschichte im Stadtbild von Teterow widerspiegelt und Eingang in das digitale Ortschronikenportal des Heimatverbandes findet.

Prof. Andreas Bieberstedt geht in seinem Vortrag auf die historischen Hintergründe der Ortsnamen ein und zeigt auf, welche linguistischen Überlegungen und umfangreichen Forschungen sich hinter der Empfehlung für einen plattdeutschen Ortsnamen verbergen. Er wirft auch einen Blick über die Landesgrenzen hinaus.

Der Vortrag von Dr. Cornelia Nenz weist auf oft schon vergessene plattdeutsche Dichterinnen hin und dass es sich lohnt, deren regionales, oft sehr ortsspezifisches, manchmal aber auch weit darüber hinaus reichendes Schaffen zu bewahren und in einer plattdeutschen Dichter:innen-Straße sichtbar zu machen.

Hier finden Sie den kompletten zeitlichen Ablauf des 1. Regional- und Kulturgeschichtlichen Forums.

Änderungen möglich! Die Teilnahmegebühr beträgt 10 €, Stadtführung incl.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bitte melden Sie sich bis zum 17.04.2023 vorzugsweise per Mail oder telefonisch für die Stadtführung und die Tagung an.

In der Mittagspause wird eine Suppe zum Preis von 9 € angeboten, Teilnahme bitte auch bei der Anmeldung mit angeben.

Eine Veranstaltung des Heimatverbandes M-V in Zusammenarbeit mit der Bergringstadt Teterow, dem Stadt-Museum Teterow und mit freundlicher Unterstützung durch die Stiftung Mecklenburg, den Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte sowie den Pommerschen Greif. Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt/Anmeldung: Dr. Karola Stark Telefon: 039778-286352
E-Mail:  stark( at )heimatverband-mv.de