Gesucht wird das Plattdeutsche Wort 2023

Auch im Jahr 2023 möchten der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern zusammen mit dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum - und vor allem mit Ihrem Beitrag - das Plattdeutsche Wort des Jahres weltweit ausfindig machen.

„Bei der Suche nach dem plattdeutschen Wort des Jahres freuen wir uns über jede Zuschrift und sind ganz gespannt, aus welchen Regionen Deutschlands sich Menschen beteiligen. Das zeigt uns auch, dass unsere schöne plattdeutsche Sprache nicht nur im Norden, sondern weit darüber hinaus auf großes Interesse stößt“, freut sich Anne-Christin Boll, Geschäftsführerin des Heimatverbandes.
„Vielleicht erreichen uns sogar Vorschläge aus Brasilien und Nordamerika, wo in einigen Orten bis heute die plattdeutsche Sprache gepflegt wird.“, hofft Torsten Jahn, Leiter des Fritz-Reuter-Literaturmuseums.

Vorschläge können Sie wie gewohnt in diesen drei Kategorien einreichen:
1. das schönste plattdeutsche Wort
2. den besten aktuellen plattdeutschen Ausdruck (eine Neuschöpfung sozusagen)
3. die liebste Redensart oder das liebste Sprichwort.

Für jede Kategorie reichen Sie bitte jeweils nur einen Vorschlag ein. Wenn mehrere Wörter / Ausdrücke / Redensarten aufgeschrieben sind, wählen wir für den Wettbewerb nur das Erste in der Reihe. Die Jury wird aus Vertreter:innen des Heimatverbandes MV und des Fritz-Reuter-Literaturmuseums sowie von diesen vorgeschlagenen Personen gebildet.

Verkündet werden alle Siegerworte des Jahres 2023 am 04. Juni beim Plattdeutschen Bäukerdag im Botanischen Garten Rostock. Dieser findet im Rahmen der 3. Plattdeutschen Wochen in M-V statt, die vom 28. Mai -18. Juni durchgeführt werden. Die erfolgreichen Einsendungen werden mit einem kleinen Überraschungspaket aus dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum belohnt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen

Nun warten wir auf Ihre Vorschläge, die Sie bitte per E-Mail oder Postkarte bis zum 04. Mai 2023 senden an den:

Dr. Karola Stark
E-Mail: stark[at]heimatverband-mv.de

oder an das

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1
17153 Stavenhagen
Telefon 039954/21072
E-Mail: literaturmuseum[at]stavenhagen.de

Das Plattdeutsche Wort 2022 finden Sie hier.

Plattdeutsches Wort 2022 / Bild aus der Sammlung HMV