Bräuche und Traditionen in Szene gesetzt - Immaterielles Kulturerbe (be-)leben

Liebe kulturell und historische Interessierte in Mecklenburg-Vorpommern,

in Eurem Dorf oder Eurem Stadtteil werden regelmäßig Feste gefeiert, die einen Bezug zu den Jahreszeiten oder zur Geschichte des Ortes haben? Es gibt traditionelle Lieder, Tänze oder Theaterstücke, die immer wieder aufgeführt werden? Es wird plattdeutsch gesprochen und altes Pflanzen- oder Handwerkswissen lebendig gehalten? Es wird an Sagen und Legenden erinnert oder zu bestimmten Anlässen eine besondere Kleidung getragen?

2003 verabschiedete die UNESCO ein Übereinkommen zur Erhaltung des Immateriellen Kulturerbes. Am 10. Juli 2013 unterzeichnete auch die Bundesrepublik Deutschland die Erklärung und verpflichtete sich damit, Bräuche und Traditionen zu erforschen und lebendig zu halten.

Wir vom Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern wollen das immaterielle Kulturerbe in Mecklenburg-Vorpommern sichtbar machen. Wir suchen Personen und Einrichtungen, die Bräuche und Traditionen pflegen. Wir suchen Gemeinden, in denen Musik, Tanz oder darstellendes Spiel, altes Wissen und soziale Praktiken von Generation zu Generation weitergetragen und damit lebendig gehalten werden. Vielleicht suchen wir genau Euch.

Stellt uns in einem kurzen Filmclip (max. 10 min) Bräuche und Traditionen vor, die es bei Euch vor Ort gibt. Dokumentiert das Engagement einzelner Personen oder Einrichtungen, die Vorbereitung und den Ablauf einzelner Rituale oder Feste, die Anwendung alter Handwerkstechniken, das Singen, Musizieren und Tanzen in Gemeinschaft.

Herausragendes Engagement und ganz besondere, vielleicht schon fast in Vergessenheit geratene Beispiele kulturellen Erbes in Mecklenburg-Vorpommern wollen wir fördern und mit Preisen von bis zu 1.000 € würdigen. Die Auswahl trifft eine Jury aus Vertreter:innen der Universität Rostock, des Arbeitskreises immaterielles Kulturerbe des Museumsverbandes und des Heimatverbandes.

Gesucht werden kulturelle Bräuche und Traditionen, die sich durch eine soziale oder ökologische Nachhaltigkeit sowie eine demokratisch-partizipative Motivation und Zielstellung auszeichnen. Diskriminierende Praktiken, Bräuche, Feste oder Rituale sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Bewerbt Euch jetzt und sendet euren Kurzfilm bis zum 31. August 2023 an kulturerbe( at )heimatverband-mv.de

Alle Informationen und weitere Details könnt ihr auf unserer Homepage abrufen.