7. Runder Tisch Plattdeutsch am 09.09. in Rostock

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern lädt am 09. September zum

„7 .Runden Tisch Plattdeutsch“ in das Internationale Begegnungszentrum Rostock -IBZ, Bergstraße 7A, 18057 Rostock ein.

Der Autor und Publizist Heiko Kreft hält einen Impulsvortrag.

Am 09. September 2023 veranstaltet der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) von 10:00 bis 16:00 Uhr den „7. Runden Tisch Plattdeutsch“ und lädt hierzu ganz herzlich landesweit alle Plattdeutschakteure und Plattschnacker:innen, Plattinteressierte und Freunde der plattdeutschen Sprache ein.

„Die 3. Plattdeutschen Wochen mit vielen Veranstaltungen im ganzen Land liegen hinter uns. Nun möchten wir mit den vielen Akteuren und Engagierten weiter im Gespräch bleiben, über die Vergangenheit und Gegenwart, aber vor allem die Zukunft der plattdeutschen Sprache diskutieren und gemeinsam darüber nachdenken, was wir weiter zu deren Erhalt tun können.“, so Dr. Karola Stark, Geschäftsstellenleiterin Vorpommern des Heimatverbandes.

Begrüßt werden die Teilnehmer durch Dr. Cornelia Nenz vom Vorstand des HMV und den Moderator Christian Peplow. Für einen kulturellen Einstieg sorgen Jürgen Wittmüß und Jens Anders vom Verein „Klönsnack- Rostocker 7 e.V.“ mit ihrem kleinen Programm „Lütt Snack öwer Land un Lüüd vonne Küst“. Die Teilnehmer:innen haben danach kurz die Möglichkeit, sich vorzustellen. Der Impulsvortrag von Heiko Kreft folgt und danach gibt es Raum für Austausch und Diskussion über das Niederdeutsche, gern auch auf Plattdeutsch.

Der Nachmittag beginnt mit einem kurzen Rückblick auf die plattdeutschen Aktivitäten des vergangenen Jahres. Wie bei den letzten Runden Tischen sollen die teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen.

In der Mittagspause können die Angebote am nahgelegenen Doberaner Platz für einen Imbiss genutzt werden.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt, daher bitten wir um vorherige Anmeldung (bevorzugt per Mail) bis zum 06.09.

Kontakt und Anmeldung: Dr. Karola Stark: stark@heimatverband-mv.de
Telefon: 039778-286352

Die Veranstaltung wird unterstützt durch Kultur Land MV  - finanziert aus Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Internationales Begegnungszentrum Rostock-IBZ