Plattdeutsches Wort 2024 – Neuschöpfung wird vom Publikum bestimmt

|   Niederdeutsch

Machen Sie mit!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen suchen die schönste plattdeutsche Wortneuschöpfung des Jahres 2024.

Hierbei handelt es sich um ein Wort, das im Hochdeutschen bereits geläufig ist und in der Alltagssprache ganz selbstverständlich Verwendung findet. Durch die Übersetzung wird es nun vielleicht auch im Plattdeutschen gebräuchlich.

Am 23.04.2024 tagte eine Jury aus Expertinnen und Experten der niederdeutschen Sprache und hat aus insgesamt 68 eingereichten plattdeutschen Wortneuschöpfungen die fünf originellsten ausgewählt. Über das Siegerwort entscheidet nun das Publikum.

Vom 29.04. bis zum 17.05. können Sie auf der Internetseite des Fritz-Reuter-Literaturmuseums Stavenhagen unter frlm-mv.de abstimmen und über die schönste plattdeutsche Wortneuschöpfung des Jahres 2024 mitentscheiden.

Bekanntgegeben wird das „Plattdeutsche Wort 2024“ in allen drei Kategorien – schönstes Wort, beste Redewendung und originellste Wortneuschöpfung - am 1. Juni 2024 im Rahmen der Plattdeutschen Wochen in Stavenhagen.

Presse-Informatschon

Plattdüütsches Wurt 2024 – dat allerniegste Wurt bestimmt dat Publikum

Dei Heimatverband Mäkelnborg-Vörpommmern un dat Fritz-Reuter- Literaturmuseum Stemhagen säuken ein nieget plattdüütschet Wurt, dat 2024 in Ümlop keem.

Dorbi sall sik dat üm 'n Wurt hanneln, dat dat in't Hochdüütsche all gifft un inne Ollachsspråk Anwennung finnt. Dörch Oewerdrågen in't Plattdüütsche finnt dit Wurt denn Ingang in'n plattdüütschen Olldach.

An'n 23.04.2024 hett sik 'n Jury ut Experten för dei Nedderdüütsche Språk dei 68 ingåhn Vörschlääch för dat schönste niege Wurt 2024 beseihn un fief  int'ressante Wurterfinnungen utsöcht.  Oewer dat Siegerwurt stimmt dat Publikum nu af.

Von'n 29.04. bet taun 17.05. koenen all, dei mitmåken willen, up'e Internetsied

von't Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stemhagen unter www.frlm-mv.de oewer dat schönste plattdüütsche Wurt 2024 mit afstimmen.

Utposaunt ward dat originelle „Plattdüütsche Wurt 2024“ in Tausåmenhang mit dat schönste plattdüütsche Wurt un denn besten Lüdschnack an'n 1. Juni 2024 in Verbinnung mit dei Plattdüütschen Wochen in Stemhagen.

Up Platt het dat Dr. Behrend Böckmann för uns makt.

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof