Endspurt für die 4. „Plattdeutschen Wochen“ in Mecklenburg-Vorpommern!

|   Niederdeutsch

Bis zum 16. Juni 2024 finden noch die „4. Plattdeutschen Wochen“ statt

• Noch zahlreiche Höhepunkte in Sicht: 10. Bäukerdag in Rostock, Plattdeutsche Festivals mit Theater und Musik in Greifswald und Prerow, Malchower Klosternacht und Familienfest und Netzwerktreffen in Dorf Mecklenburg, Ausstellungen, Lesungen, Kirche auf Platt, Musik und vieles mehr kann man noch erleben, weitere Informationen: HIER
  • Viele Veranstaltungen für Plattschnacker:innen und Interessierte zogen schon ein breites Publikum an

Sehr erfolgreich gestaltete sich der Auftakt der 4. „Plattdeutschen Wochen“ 2024 am 26. Mai beim „18. Norddeutschen Tag“ in Dömitz, der sich als ein Festival der Niederdeutschen Sprache mit buntem Programm und einem Kunsthandwerkermarkt präsentierte und weit über die Grenzen der Stadt hinaus zu seinen Angeboten einlud. Eröffnet wurden die „Plattdeutschen Wochen“ von der Niederdeutschbotschafterin des Landes, Jette Bolz, Dr. Martin Buchsteiner, dem Vorsitzenden des Heimatverbandes M-V und Repräsentanten der Stadt Dömitz, gefolgt von einem lautstarken Kanonenschuss. Am 1. Juni wurde mit „Tauversicht“ das „Plattdeutsche Wort“ 2024 verkündet. Erstmals waren alle Preisträger in den drei Kategorien angereist, der Gewinner der besten Neuschöpfung kam sogar aus Dänemark. Großen Anklang fanden die von Christine Meyer gestalteten Urkunden für die Preisträger. Die gut besuchte Veranstaltung fand im Rahmen des Symposiums „Mit Lust, mit Leiw, mit Kraft, mit Allen!“ -Reuterrezeption im 21. Jahrhundert“, durchgeführt vom Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik, dem Fritz-Reuter-Literaturmuseum und dem Heimatverband M-V im Schloss der Reuterstadt Stavenhagen statt.

In der Region Röbel werden Platt-Ausmalvorlagen von Kindern für Kinder in Restaurants und Hotels verteilt und Kinder probierten ihre ersten Platt-Kenntnisse bei der Begrüßung von Kunden im Nahkauf in der Warener Chaussee aus. Hier wurden die Kunden mit einem plattdeutschen Lied begrüßt und erhielten Stoffbeutel mit von den Kindern ausgewählten plattdeutschen Sprüchen darauf. An vielen Verkaufswaren kann man nun auch den plattdeutschen Namen finden.
Neben den vielen weiteren kleinen und großen plattdeutschen Veranstaltungen im ganzen Land, wie z.B. Lesungen in Schwerin, Krakow am See und Loitz gab es einen Szenisch-musikalischen Abend in Karlsburg und im Botanischen Garten der Universität Rostock ein Kinderfest mit Platt-Angeboten.

Auf folgende Höhepunkte dürfen sich Plattfreunde in der kommenden Woche  noch freuen:
Am 8. Juni  lädt der 10. „Plattdütsch Bäukerdag“ in den Botanischen Garten der Universität Rostock ein. Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten wird den Bäukerdag mit einem Grußwort eröffnen. Hier erwarten Groß und Klein viele plattdeutsche Verlage und ein abwechslungsreiches Programm. Neu ist eine „Junge Stunde“ in der ausdrücklich junge Autor:innen und Plattsprecher:innen sich und ihre Werke vorstellen. Organisiert wird die Veranstaltung vom Botanischen Garten, dem Plattdütsch-Verein „Klönsnack-Rostocker 7“ und dem Heimatverband M-V.
Auch der Familientag im Kreisagarmuseum Dorf Mecklenburg am 08. Juni lädt mit dem plattdeutschen Theaterstück „Knitterbort un seine Bande“ des Mecklenburgischen Staatstheaters zum Plattverstehen ein.

Vom 10. bis zum 14. Juni findet in Greifswald das 4. „Festival up Platt“ mit Figurentheater, Musik und Tanz, Plattkring und Ausstellungen statt, durchgeführt vom Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Freier Theater und dem Heimatverband M-V. Das Festival will den Staub von der schönen Sprache pusten – mit Formaten vor allem für Platt-Einsteigerinnen und Einsteiger. Lars Engelbrecht schlägt mit seiner Ausstellung „Caspar David Friedrich up platt“ den Bogen zu diesem bedeutenden Platt sprechenden Künstler. Eine Ausstellung zu Uwe Johnson von Matthias Dettmann im Köppen-Haus Greifswald ist ebenfalls Teil des Programms.

Prerow beteiligt sich erstmals mit einer ganzen Themenwoche, die sich mit einem bunten und abwechslungsreichen Angebot der plattdeutschen Sprache widmet. Neben Veranstaltungen für und mit Kindern gibt es Lesungen, ein Konzert und Gesprächsrunden. Auch eine Führung zum Thema „Sturmflut“ auf Platt findet statt. Zudem soll sich die alte Sprache auch im Ortsbild widerspiegeln.

Eine Tarnow-Ausstellung im Frisörsalon!  Die Wanderausstellung "Minsch, blot nich argern!" des Fritz-Reuter-Literaturmuseums wird im Frisörsalon Philipp Warnke am 14. Juni in Neubrandenburg eröffnet und von Dr. Cornelia Nenz mit heiteren Texten begleitet.

Mit der Malchower Klosternacht am 14. Juni, bei der auch zu Schulstunden auf Platt eingeladen wird, einem plattdeutschen Netzwerktreffen im Kreisagrarmuseum in Dorf Mecklenburg am 15. Juni, Theateraufführungen und mehreren plattdeutschen Gottesdiensten am 16. Juni finden die 4. „Plattdeutschen Wochen“ in diesem Jahr ihren Abschluss.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Webseite des Heimatverbandes M-V. Der aktuelle Veranstaltungskalender informiert dort über Zeit und Ort der zahlreichen plattdeutschen Aktivitäten.

www.heimatverband-mv.de/niederdeutsch/plattdeutsche-wochen-2024/wat-wi-maken.html

Der Heimatverband bedankt sich schon jetzt bei allen Akteuren und all jenen, die dazu beitragen, unsere schöne plattdeutsche Sprache zu erhalten, wieder sichtbarerer und hörbarer zu machen für ihr beeindruckendes Engagement. Es kann nur gemeinsam gelingen!

Wir möchten alle einladen, sich auch im kommenden Jahr wieder zu beteiligen.

Macken Sei mit und schnacken Sei Platt!

Ansprechpartnerin beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.:

Dr. Karola Stark
Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern