Grußwort für die dritten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern

Leiw plattdütsche Frünn, liebe Freundinnen und Freunde des Plattdeutschen,

regionale Sprachen sind ein Stück Heimat und gleichzeitig ein Stück Vielfalt. Tradition, Humor, bis hin zu der für eine Gegend typischen Sprachmelodie – wer Plattdeutsch kann, kann manches ausdrücken, was sich im Hochdeutschen allenfalls übersetzen lässt. Bei uns in Mecklenburg-Vorpommern können viele up platt snacken. Noch mehr verstehen es. Plattdeutsch ist und bleibt fester Bestandteil unserer Landeskultur. Seine Förderung ist fest in unserer Landesverfassung verankert. Platt gehört zu MV.

Regionale Sprachen aber bleiben nur lebendig, wenn sie gesprochen und vermittelt werden. „Niederdeutsch vermitteln“ ist in diesem Jahr das Thema der Jahresversammlung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, mit der die Plattdeutschen Wochen anfangen. Bei uns im Land haben wir gute Rahmenbedingungen für die Sprachvermittlung: Seit 2017 ist es Schülerinnen und Schülern in Mecklenburg-Vorpommern möglich, im Fach Niederdeutsch ihr Abitur abzulegen. Das ist einmalig in Deutschland. In Kitas und Schulen gibt es viele Möglichkeiten und Projekte, Plattdeutsch in den Alltag zu integrieren und Kinder und Jugendliche zu begeistern. Seit April berät uns ein Beirat für Heimatpflege und Niederdeutsch bei unseren Plattdeutsch-Aktivitäten.

Schnacken Sei ok Platt? Dann machen Sie bei den Plattdeutschen Wochen mit! Vom Plattdütsch Bäukerdag im Botanischen Garten Rostock bis zum Abschluss mit Reuters Sonntagsspaziergang in Stavenhagen hat der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern mit vielen Partnern ein vielfältiges Programm zusammengestellt, das das Plattdeutsche im ganzen Land hörbar macht. In Greifswald zum Beispiel findet vom 5. bis zum 10. Juni das 3. „Festival up Platt“ statt, das sich auch an Einsteigerinnen und Einsteiger richtet.

Herzlichen Dank an den Heimatverband für die Organisation der 3. Plattdeutschen Wochen! Gerne habe ich wieder die Schirmherrschaft übernommen. Ich danke auch allen Unterstützern und Sponsoren. Allen, die mitmachen, wünsche ich eine schöne Zeit und viele Gespräche up Platt.

Ihre Manuela Schwesig
Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommern

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern