Ausschreibung des Fritz-Reuter-Literaturpreises 2021

Die Reuterstadt Stavenhagen und das Fritz-Reuter-Literaturmuseum schreiben zum 23. Mal den Fritz-Reuter-Literaturpreis aus.

Zur Bewerbung oder als Vorschlag sind erbeten:

  • Arbeiten in niederdeutscher Sprache, Lyrik oder/und Prosa,
  • Arbeiten zur niederdeutschen Sprache,
  • Arbeiten zu Niederdeutsch-Autor:innen, ihrem Leben, ihrem Werk und der Rezeption.

Die Veröffentlichungen sollten nicht älter als drei Jahre sein. Die Art der Veröffentlichung ist nicht auf das gedruckte Buch begrenzt, es werden jedoch mindestens aussagekräftige Belege oder eine ausführliche Dokumentation verlangt. Beschränkungen hinsichtlich des Wohnortes der Autor:innen gibt es nicht.

Der Fritz-Reuter-Literaturpreis ist mit 2.000 EUR dotiert und wird von der Stadt Stavenhagen und der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin finanziert.
Die festliche Preisverleihung erfolgt traditionell am 7. November, dem Geburtstag Fritz Reuters, im Stavenhagener Schloss. Sie wird vom Bürgermeister der Stadt Stavenhagen vorgenommen.

Die Vorschläge oder Bewerbungen (mit Belegexemplar bzw. Nachweisen des Werks oder ausführlicher Dokumentation) bitten wir BIS ZUM 22. AUGUST 2021 einzusenden an das:
Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen
Markt 1
17153 Stavenhagen


Eine der vornehmsten Pflichten des Fritz-Reuter-Literaturmuseums und der Stadt Stavenhagen ist die tätige Pflege der niederdeutschen Sprache. Ausdruck findet dies in den unterschiedlichsten Aktivitäten und in vielen Veranstaltungen des Museums.


Der Fritz-Reuter-Literaturpreis wird für neue Literatur in niederdeutscher Sprache, für sprach- bzw. literaturwissenschaftliche Arbeiten oder für besondere Leistungen zur Pflege niederdeutscher Sprache und Literatur vergeben. Die Jury, sich zusammensetzend aus Fachleuten, Museumsmitarbeiter:innen und der Vertretung der Stadt und der Sparkasse hat unter den Einsendungen auszuwählen. Darüber hinaus bringen die Jurymitglieder eigene Vorschläge ein.

 

Zurück
Ausschnitt aus der Titelseite des Buches von Arnold Hückstädt: Gestatten? Fritz Reuter. Ein Kennenlernbuch, erschienen im Hinstorff-Verlag

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin