Sonderpreis „Meine Heimat“: Noch bis zum 15.12.2021 am Schülerzeitungswettbewerb teilnehmen!

Der Heimatverband MV lobt im Rahmen des Schülerzeitungswettbewerbs einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis aus - jetzt teilnehmen!

Der Count Down läuft: Im Rostocker Büro des Jugendmedienverbandes MV e.V. (JMMV) wartet das Team um Cornelia Eigler von der Landesinformationsstelle Schülerzeitung MV (LiSZ) schon jetzt auf viele bunte Pakete. Weihnachten soll aber noch nicht gefeiert werden, am 15.12. endet die Einsendefrist für den landesweiten Schülerzeitungswettbewerbs.

Der Heimatverband MV ist Partner des JMMV und lobt den Sonderpreis „Meine Heimat“ aus und freut sich schon jetzt auf viele interessante, innovative Beiträge zum Thema, die vielleicht mit einem neuen Blickwinkel auf die Heimat überraschen. Die Preisträger-Redaktion darf sich über 500 Euro freuen! https://www.jmmv.de/szwettbewerb/mitmachen/

„Schülerzeitungen sind das Sprachrohr der Schülerschaft. Sie fördern die Kreativität und den Teamgeist, sind vielschichtig und ebenso wichtig für die Schulkultur: Sie bieten Raum für Diskussionen, die Schülerinnen und Schüler können sich in einer Redaktion ausprobieren sowie neugierig und kritisch den Schulalltag begleiten.“, sagt Cornelia Eigler, Projektleiterin der Landesinfostelle Schülerzeitung.

Bereits zum 17. Mal sucht der Jugendmedienverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (JMMV) die besten Schülerzeitungen des Landes. Unterstützt wird er auch in diesem Jahr wieder durch das Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern.
Im landesweiten Wettbewerb sind Redaktionen aller Schularten dazu aufgerufen, ihre aktuelle Zeitungsausgabe ins Rennen zu schicken.

Eine fachkundige Jury aus dem journalistischen, schulischen sowie bildungspolitischen Bereich beurteilt die eingesandten Zeitungen nach verschiedenen Kriterien, die Bewertung erfolgt nach Schularten getrennt. Die besten Redaktionen können sich auf attraktive Sach- und Geldpreise sowie Tipps und Tricks von professionellen Journalist*innen freuen.

Die Preisträger-Redaktionen des Landeswettbewerbs qualifizieren sich automatisch zum bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb und haben die Chance, gegen Schülerredaktionen aus ganz Deutschland anzutreten. Teilnehmen können Schülerzeitungen aller Schularten aus Mecklenburg-Vorpommern, Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2021. Der Anmeldebogen und weitere Infos zum Wettbewerb finden sich im Internet unter www.jmmv.de/szwettbewerb oder können beim Wettbewerbsteam unter der Mailadresse eingeholt werden.

Der Schülerzeitungswettbewerb 2021/2022 wird unterstützt durch die Veranstaltungspartner*innen Schweriner Volkszeitung, Ostsee-Zeitung, Heimatverband MV e.V., Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern (gefördert aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung), Handwerkskammern Ostmecklenburg-Vorpommern und Schwerin sowie RENN.nord MV bei der Akademie für Nachhaltige Entwicklung MV und Bildungsministerium Mecklenburg-Vorpommern.

Alle Adressen und Informationen zum Wettbewerb finden sich auf https://www.jmmv.de/szwettbewerb/

Grafik der offiziellen Website entnommen https://www.jmmv.de/szwettbewerb/