2. Regionaltreffen Plattdeutsch in Stavenhagen

Hier ward Platt schnackt! 2. Regionaltreffen Plattdeutsch am 11.03.2022 in Stavenhagen

Bürgermeister und Vereine aus Brandenburg und MV diskutieren·Projekte und Aufgaben, um Plattdeutsch im öffentlichen Leben weiter nachhaltig zu verankern

Seit mehr als einem Jahr arbeiten der Plattdeutschverein Brandenburg und der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern im Bereich Plattdeutsch zusammen.

Jetzt treffen sich in der Reuterstadt Stavenhagen nicht nur die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine, sondern auch die an einer Zusammenarbeit zur Stärkung der plattdeutschen Sprache interessierten Bürgermeister der Städte Wittstock, Herr Gehrmann, Prenzlau, Herr Sommer und der Bürgermeister, Herr Guzu. Die Akteure haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt.

So berichtet Frau Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern des Heimatverbandes MV: „Uns ist es wichtig, Plattdeutsch in der Öffentlichkeit weiter voranzubringen. Das umfasst auch die spannenden Bereiche Platt in der Pflege, in der Schule oder im Tourismus.“

Interessante Gespräche erwartet auch der Bürgermeister, Herr Guzu, aus der Reuterstadt: „Wir wollen bei unserem Treffen Gemeinsamkeiten ausloten, mögliche künftige Projekte erörtern und streben eine engere Zusammenarbeit zwischen unseren Städten im Bereich Niederdeutsch an“.

In die weitere Zusammenarbeit soll auch das Land Sachsen-Anhalt mit einbezogen werden. Alle drei Bundesländer haben ähnliche Bedingungen und können in unterschiedlichen Bereichen voneinander profitieren.

So hat man, u.a. in Brandenburg, mit der Nutzung der plattdeutschen Sprache in der Pflege schon gute Erfahrungen gemacht, während in MV große Anstrengungen unternommen werden, Plattdeutsch in den Schulen zu unterrichten.

Allen Beteiligten geht es darum, die plattdeutsche Sprache als besonderes Kulturgut des Nordens nicht nur bei Lesungen oder im Radio erklingen zu lassen, sondern sie als integralen Bestandteil alltäglichen Lebens zu stärken.

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Bild: K. Stark, 1. Regionaltreffen, Daber-Burg,  Wittstock, 11.09.2021

Ansprechpartner beim Heimatverband ist:

Dr. Karola Stark
Leiterin der Geschäftsstelle in Vorpommern
Ansprechpartnerin für die Themen Niederdeutsch und Heimatforschung (Ortschroniken und Heimatstuben)

Ansprechpartner Stadt Stavenhagen:

Bürgermeister Stefan Guzu