Einladung Runder Tisch Plattdeutsch digital am 26.03.2022

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

lädt zum Runden Tisch Plattdeutsch digital ein !

Hier wart Platt schnackt!

Am 26. März 2022 veranstaltet der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern von 10:00 bis 12:30 Uhr den 4. Runden Tisch Plattdeutsch und lädt hierzu ganz herzlich alle Plattdeutschakteure, Plattschnacker*innen und Interessierte ein.

Erstmals findet der Runde Tisch Plattdeutsch per Videokonferenz statt. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, wollen ermuntern und Mut machen, dass auch während und vor allem nach den Corona-bedingten Einschränkungen, viele Aktivitäten geplant sind. Wir wollen digital zum Austausch und zum Treffen einladen. Gern wollen wir damit auch an die Formate der Vor-Corona-Zeit anknüpfen und zweimal jährlich einen Runden Tisch Plattdeutsch ermöglichen.

Die Veranstaltung am 26.03. startet mit einem kleinen kulturellen Einstieg. Es gibt Zeit für einen kurzen Rückblick auf die Plattdeutscharbeit der vergangenen Monate. Ein zentraler Punkt ist die Diskussion über die Vorbereitung der 2. Plattdeutschen Wochen. Wir freuen uns schon sehr auf die Beiträge und Vorschläge der vielen Akteure.

Wie bei den letzten Runden Tischen sollen die teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. die Möglichkeit erhalten, ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Bitte melden Sie sich per Mail an, damit wir Ihnen den Link zur Videokonferenz zusenden können: stark( at )heimatverband-mv.de oder unter der Telefonnummer: 039778-286352

Die Veranstaltung wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern.

Dei Heimatverband e.V. lådt taun Runnen Disch Plattdüütsch digital in
„Hier ward Platt schnackt!“

An'n 26. Lentmånd (März) hett dei Heimatverband Mäkelnborg-Vörpommern  vör, von Klock teihn bet half ein denn 4. Runnen Disch Plattdüütsch aftauhollen un heit dortau all
willkåmen, dei sik mit Plattdüütsch befåten, dei Platt schnacken, schriewen un verståhn  orrer ok lihrn willen.
Taun iersten Mål sall dei 4. Runne Disch Plattdüütsch as Videokenferenz aflopen. Dormit willen wi Kråsch un Maud måken un wiesen, dat  tau Tieden vonne Coronasük un ok dornå  so allerlei mœglich is. So willen wi uns nu digital uttuuschen un låden up dissen Wech dortau in.
Wi hemm' vör, so as vör Coronatieden,  ok up disse Oort tweimål in't Johr taun Runnen Disch  tauhop tau kåmen.
Dei Videokonferenz an'n 26. Lentmånd fangt mit'n kulturellen Bidrach an un wi kieken taurüch up uns Plattdüütscharbeit inne aflopen Månde. Tau Diskusschon steiht denn dei 2. Plattdüütschen Wäk un wi freugen uns all up dat, wat dei Plattdüüschfrünn bistüern willen.
So as wi dat bi'n Runnen Disch gewennt sünd, hett ok jederein dei Gelägenheit,  sein Infäll un Ideen in Verbinnung mit dat plattdüütsch Läben vörtaustellen.
Wi würn uns dull freugen, wenn's dorbi sien willen un täuwen up ehr digitale Anmellung, dormit wi denn  Link för die Videokonferenz tausennen kœnen.

Anmellung ünner

stark( at )heimatverband-mv.de orrer ünner Telefonnummer: 039778-286352.

Hülp kricht dei Runne Disch Plattdüütsch von't Ministerium för Weitenschåp , Kultur,

Bunnes un Eouropanangelägnheiten Mäkelnborg-Vörpommern.

Up Platt hett dat Behrend Böckmann schräben. Hartlichen Dank.

Bild vom Plattdeutschen Tisch 2021 in Rostock