Die 3. Plattdeutschen Wochen stehen vor der Tür

„Schnacken Sei Platt? Na dann, schnacken Sei Platt!“

In der Zeit vom 28. Mai bis zum 18. Juni 2023 finden die 3. Plattdeutschen Wochen statt. Viele Angebote für Plattschnacker und Plattschnackerinnen und Interessierte an der niederdeutschen Sprache: Büchertag, Norddeutscher Tag, Reuters Sonntagsspaziergang, Theater, Lesungen, Kirche, Musik und vieles mehr ...

Unter diesem Motto lädt der Heimatverband MV vom 28.Mai bis zum 18. Juni 2023 zu den nun schon dritten Plattdeutschen Wochen in Mecklenburg-Vorpommern ein. Sie bieten den Rahmen für Engagierte selbst Treffen und Angebote vor Ort zu organisieren. Viele sind dem Aufruf gefolgt! Dabei können alle die eigenen Plattdeutschkenntnisse auffrischen oder sich der Regionalsprache Mecklenburg-Vorpommerns erstmals nähern. Die Plattdeutschen Wochen sind ein Gemeinschaftsprojekt von vielen Heimatengagierten, die zum Plattdeutschreden und Mitmachen einladen.

Schirmherrin der dritten Plattdeutschen Wochen ist erneut Ministerpräsidentin Manuela Schwesig: „Plattdeutsch ist und bleibt fester Bestandteil unserer Landeskultur. Seine Förderung ist fest in unserer Landesverfassung verankert. Platt gehört zu MV.“ bekräftigt sie in ihrem Grußwort.

Viele Plattschnacker:innen im ganzen Land beteiligen sich: Von Boizenburg über Basedow und Barth bis nach Ueckermünde und Bergholz an der polnischen Grenze gibt es verschiedenste Angebote. „Im dritten Jahr der plattdeutschen Wochen ist der Veranstaltungskalender schon sehr gut gefüllt. Viele Akteure haben diesen Zeitraum ganz bewusst mit in ihre Planung aufgenommen, auch um ihr Engagement landesweit sichtbar zu machen und zum Erhalt der plattdeutschen Sprache beizutragen“, so Dr. Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes MV.

Die Plattdeutschen Wochen beginnen am Sonntag, den 28. Mai. Der feierliche Auftakt wird am 31. Mai in Anwesenheit und mit einem Grußwort der Ministerpräsidentin, Manuela Schwesig, stattfinden. Einen würdigen Rahmen dafür bildet der öffentliche Abendvortrag von PD Dr. Klaas Hinrich Ehlers, FU Berlin, während einer Fachtagung des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung, die in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik der Universität Greifswald sowie der Universität Rostock durchgeführt wird. Ein kleiner Empfang im Anschluss bietet die Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und persönlichen Austausch.

Neben den vielen kleinen Veranstaltungen im ganzen Land gibt es regional sehr breit gestreut folgende weitere Höhepunkte:

Am 4.Juni lädt der 9. Plattdütsch Bäukerdag in den Botanischen Garten nach Rostock ein. Viele plattdeutsche Verlage erwarten Groß und Klein mit ihren Angeboten, ein buntes Programm sorgt auf zwei Bühnen für Unterhaltung. Hier wird auch das plattdeutsche Wort des Jahres 2023 verkündet sowie der diesjährige „Unkel-Bräsig-Preis“ verliehen. Organisiert wird der Bäukerdag in diesem Jahr erstmals vom Verein Klönschnack Rostocker 7, dem Freundeskreis des Botanischen Gartens und dem Heimatverband MV.

Das 3. „Festival up Platt“ findet vom 6.-9. Juni in Greifswald statt, mit Theater, Musik, Tanz, Ausstellung sowie Treff für Plattschnacker:innen und alle, die es werden wollen. Mit Formaten für Kinder und Erwachsene, vor allem für Einsteiger:innen will dieses junge Festival den Staub von der schönen Sprache pusten und für diese begeistern. Durchgeführt wird es vom Soziokulturellen Zentrum St. Spiritus in Zusammenarbeit mit dem Landesverband Freier Theater, dem Kompetenzzentrum für Niederdeutschdidaktik und dem Heimatverband MV.

Und auch das gibt es: Die beliebte Schlösserlinie 785 der Ostprignitz-Ruppiner-Personenverkehrsgesellschaft (ORP), die bundeslandübergreifend zwischen Reinsberg und Mirow verkehrt, informiert ihre Fahrgäste ab dem 7. Juni auf Hoch- und Plattdeutsch. Initiiert wurde dies vom Verein für Niederdeutsch im Land Brandenburg e.V.

Am 11. Juni lädt Dömitz zum 17. Norddeutschen Tag mit Kunsthandwerkermarkt und vielen Platt-Angeboten auf die Festung ein. Erwähnt seien hier ein Kinderprogramm mit Lars Engelbrecht oder der Auftritt der „Tüdelband“ mit Platt-Pop, eine plattdeutsche Andacht sowie viele weitere interessante Angebote. Organisiert wird der 17. Norddeutsche Tag von der Stadt Dömitz sowie dem Heimatverband MV.

Den Abschluss der Plattdeutschen Wochen am 18. Juni bildet „Reuters Sonntagsspaziergang“ in der Reuterstadt Stavenhagen mit einem bunten Programm für die ganze Familie auf dem Marktplatz und im Fritz-Reuter-Literaturmuseum. Mit dabei ist auch die Niederdeutsche Bühne Neubrandenburg.

Es finden auch wieder plattdeutsche Gottesdienste in evangelischen Kirchen statt, z.B. in Barth und Kirch Stück.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es auf der Webseite des Heimatverbandes. Der aktuelle Veranstaltungskalender informiert dort über Zeit und Ort der Aktivitäten.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V ist der Dachverband für alle Heimatengagierten in Mecklenburg-Vorpommern. Dazu zählt auch das Engagement für die plattdeutsche Sprache und Literatur. Er vernetzt die Plattdeutschakteure im Land über den „Atlas Niederdeutsch“ und ist mit seinen Mitgliedern u.a. Veranstalter des Plattdüütsch Bäukerdag, delegiert Vertreter:innen des Landes in den Bundesraat för Nedderdüütsch und ist im Heimatbeirat vertreten. Der Heimatverband berät gemeinsam mit den Niederdeutsch-Lehrstühlen der Universitäten die Kommunen, die offiziell plattdeutsche Ortsnamen an ihren Ortsschildern anbringen möchten. Er ist im Heimatbeirat vertreten, hat im Rahmen des Heimatprogramms Materialien zur frühkindlichen Bildung in die Kindertagesstätten geliefert und bietet dazu weiterhin Veranstaltungen an. Die Plattdeutschen Wochen sind ein Projekt, das die plattdeutsche Sprache wieder mehr ins Bewusstsein im Alltag rückt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartnerin beim Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern:

Dr. Karola Stark
Leiterin der Geschäftsstelle Vorpommern