Mitgliederversammlung des Heimatverbandes MV 2023 in Teterow

Rück- und Ausblicke, Austausch, Ehrungen

Am Samstag, dem 21.10.2023 kamen Mitglieder und Freunde des Heimatverbandes MV im Kulturhaus Teterow zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen, um sich über die Verbandsarbeit zu informieren und sich auszutauschen.

Zu Beginn begrüßten der Bürgermeister der Stadt Teterow Andreas Lange, per Videobotschaft Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Romuald Bittl - Beigeordneter Wirtschaft und Bau der Kreisverwaltung des Landkreises Rostock die Anwesenden.

Der Vorsitzende des Heimatverbandes, Dr. Martin Buchsteiner, gab in seinem Bericht eine anschauliche und beeindruckende Übersicht über die vorhandenen Aktivitäten des Heimatverbandes, speziell in den einzelnen Arbeitsgebieten und dankte allen Ehren- und Hauptamtlichen für die geleistete Arbeit. Nach dem Bericht der Kassenprüferin konnte der Vorstand entlastet werden. Vom Amt eines der beiden Kassenprüfer trat R. Warnecke zurück, als neuer Kassenprüfer konnte David Krüger gewonnen werden. Berichtet wurde auch von den Arbeitskreisen des Verbandes und den Delegierten in den Gremien.

Kulturelle Unterhaltung während der Veranstaltung gab es von De Plattdütsch-Verein "Klönsnack-Rostocker 7“. Als Moderator führte Hilmar Baumgarten durch die Versammlung.

Bei der Mitgliederversammlung des HMV wurde auch der Ehrenpreis des Heimatverbandes für langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Heimatpflege in drei Kategorien verliehen. Dieser nicht dotierte Preis wurde öffentlich ausgeschrieben. Der Vorstand wählte

•         Pauline Gade, Vorsitzende des Kinder- und Jugendchores der Singakademie Rostock – Kategorie Jugend

•          Dei Lieper Winkelschen Danzlüh - Kategorie Vereine/Gruppen

•          Willfried Steinmüller - Kategorie Einzelpersonen

•          Johanna Bojarra – Kategorie Einzelpersonen

Zum Abschluss erfolgte die Prämierung der Gewinner des Wettbewerbs "Bräuche und Traditionen in Szene gesetzt – Immaterielles Kulturerbe (be-)leben". Gewonnen haben

• Johanna Franke (Family Moments bzw. die Kindertanzgruppe aus Prerow)
  • Sebastian Schmidt und Katharina Weit vom Verein "Hille Tieden" (Akteure der Pommerschen Fischerteppiche)
  • Marcus Napieralla (Filmemacher für die Dokumentation zu den Pommerschen Fischerteppichen)

Herzlichen Glückwunsch an alle!

Die Mitgliederversammlung ist erfolgreich und gut gelaunt gewesen, Dank allen Teilnehmern, Preisträgern und Gewinnern sowie dem ehrenamtlichen Vorstand. Für die finanzielle Unterstützung danken wir der Stadt Teterow und der Ostseesparkasse Rostock.

Bilder: C.Teske

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5