Die Orgel des Monats Juni erklingt in Pütte

Entdecken Sie das Schlüsselinstrument der Orgeln des 19. Jahrhunderts in der Nähe von Stralsund!

In Pütte bei Stralsund baute der Berliner Orgelbauer Carl August Buchholz 1829 eine große Orgel mit zwei Manualen und 14 Registern. Einige Jahrzehnte später wurde sie auf die heutige Empore umgesetzt. Sie wird gemeinhin als das Schlüsselinstrument des 19. Jahrhunderts bezeichnet, weil die Registerverteilung erstmals so angeordnet wurde wie bei sehr vielen nachfolgenden Orgeln des 19. Jahrhunderts. Der Rostocker Orgelbauer Johann-Gottfried Schmidt restaurierte die Orgel 2015.

Orgeln sind besondere Instrumente: Ihr Klang ist speziell für den Raum konzipiert, in dem sie stehen und sie haben unter den mechanischen Instrumenten die größte Klangvielfalt. Man spielt sie auf Tasten, es ertönen dadurch viele unterschiedliche Pfeifen aus Holz und Metall. Die meisten Orgeln sind in Kirchen zu finden und umgekehrt ist fast jede Kirche mit einer Orgel ausgestattet. Je nach Erbauungsjahr folgt die Klangfarbe dem Geschmack der Zeit, sodass man beim Klang einer Orgel auch in die Geschichte des Ortes hineinhören kann. Vor diesem Hintergrund organisiert der Verein Windladen e.V. die Orgelfestspiele, um regionale Musikgeschichte erfahrbar zu machen. Weil es momentan keine Konzerte mit Besucherpräsenz geben kann, werden alle Musiken aufgezeichnet. Sie sind bei Youtube bzw. auf der Webseite www.orgelspiele.de zu sehen und zu hören.

Mehr dazu, finden Sie auf unserer Webseite hier: Instrument des Jahres.

Foto: Friedrich Drese, Mecklenburgisches Orgelmuseum Malchow