Orte der Astronomie in MV

Karte der Sternenbeobachtung in MV am Tag der Astronomie in Demmin freigeschaltet

Am 16. Oktober hat der Astrophysiker Michael Danielides in der Demminer Sternwarte eine Informationsseite zur Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern freigeschaltet, die er in Zusammenarbeit mit dem Heimatverband MV entworfen hat. Hier können sich alle über historische und zeitgenössische Orte der Sternenforschung informieren. Diese Einrichtungen sind auch Orte bürgerschaftlichen Engagements, denn viele Planetarien und historische Sternwarten werden von Vereinen und Enthusiasten ehrenamtlich betrieben. Wir laden alle Interessierten ein, sich auf den Weg zu machen, diese Orte zu erkunden und den Blick in den Sternenhimmel zu richten.

Die verschiedenen Orte der Sternenerkundung historische Standorte astronomischer Einrichtungen, astronomische Uhren, aktuelle Planetarien sowie aktuelle Orte der Sternbeobachtung. Der Sternenhimmel hat sich in den vergangenen Jahrtausenden kaum verändert, sodass wir heute die gleichen Sternformationen sehen wie unsere Vorfahren. Auch das Firmament ist ein Stück Heimat und Heimatgeschichte. In Mecklenburg-Vorpommern ist der Blick in den Himmel meist ungestört, denn hier fernab der großen Metropolen gibt es besonders wenig Lichtverschmutzung.

Fehlen noch historische Orte der Astronomie? Bitte melden Sie sich beim Heimatverband MV oder Michael Danielides. Wir nehmen gern weitere Einrichtungen auf.

Zur Seite mit den Orten der Astronomie in Mecklenburg-Vorpommern gelangen Sie über diesen LINK.

Michael Danielides präsentiert die Webseite zu Orten der Astronomie in Demmin, unter den Zuschauern der Demminer Bürgermeister Thomas Witkowski, David Krüger vom Vorstand des Heimatverbandes MV und des Demminer Heimatvereins sowie Anna-Konstanze Schröder vom Heimatverband MV (nicht im Bild), Foto: Schröder/HMV

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5