Ortschroniken

Über das ganze Land verteilt arbeiten, meist ehrenamtlich, zahlreiche Ortschronisten.

Um diese Tätigkeiten zu vernetzen und die Arbeiten zum Beispiel digital zu bewahren gründete sich 2018 der Arbeitskreis Ortschroniken.

Fachtagungen für heimatgeschichtlich Sammelnde und Forschende bzw. Ortschronisten führt der Heimatverband mit Partnern regelmäßig im Land durch. mehr....

Arbeitskreis Ortschroniken

Im Juni 2018 wurde der Arbeitskreis Ortschroniken ins Leben gerufen, der von Wilfried Steinmüller und Holger Meyer geleitet wird.
Der Arbeitskreis betreut die Arbeit mit dem Ortschronikenportal www.ortschroniken-mv.de, mit dem sich anschließender Projekte, etwa u.a. zur Flurnamensammlung. Auch werden Schulungen zum Online-Portal, Ortschronistenstammtische und die Fachtagungen für Ortschronistinnen und Ortschronisten durchgeführt.

Mitglieder des Arbeitskreises sind:

• Wilfried Steinmüller, Leiter des Arbeitskreises
  • Dr. Holger Meyer, Leiter des Arbeitskreises
  • Dr. Karola Stark, Leiterin der Geschäftsstelle in Vorpommern des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • André Marten, Pommerscher Greif e.V.
  • Andreas Parlow, MFP e.V. - Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.
  • Dr. Christoph Schmitt, Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs und Vorstand des Heimatverbandes Mecklenburg-Vorpommern
  • Dr. Reno Stutz, Historiker und Publizist, Redaktionsleiter von Stier und Greif. Heimathefte für Mecklenburg-Vorpommern und Leiter der Fachtagungen für Ortschronisten in Mecklenburg
  • Dr. Florian Ostrop, Stiftung Mecklenburg
  • Volker Janke, Freilichtmuseum für Volkskunde Schwerin-Mueß
  • Dr. Anna-Konstanze Schröder, Mitglied des Landtages

Das Ortschronikenportal MV - Finden, Vernetzen und Bewahren

Stellen Sie Ihre Ortschronik ins Internet! Das Ortschronikenportal (www.ortschroniken-mv.de) ermöglicht den Nachweis existierender Chroniken und deren Verlinkung. So gewährleisten wir eine langfriste und nachhaltige Bewahrung des lokalen kulturellen Gedächtnisses  von Mecklenburg und Vorpommern. Ziel des Portals ist es darüber hinaus, die Nutzer über den Stand der ortschronikalischen Forschung im Terrain zu unterrichten und die Arbeiten untereinander – auch sachsystematisch – zu vernetzen.

Wir bieten darüber hinaus:

• Regelmäßige Schulungen und Fortbildungen
  • Die Zusammenarbeit in regionalen Ortgruppen
  • Anschluss an eine große Gruppe erfahrener Ortschronisten und –chronistinnen

Die Geschichte unseres Bundelandes ist nicht nur die Geschichte der großes Städte und Zentren. Unsere Landesgeschichte ist die Summe vieler einzelner lokaler Ortsgeschichten. Diese zu erforschen ist eine ehrenvolle aber auch herausfordernde Arbeit. Jeder Ortschronist, der sich dieser Herausforderung stellt, leistet mit seiner ehrenamtlichen und leidenschaftlichen Tätigkeit einen unbezahlbaren Beitrag zum Erhalt und zur Präsentation der facettenreichen Geschichte Mecklenburg-Vorpommerns.

Das Ortschronikenportal richtet sich insbesondere an jene Heimatforscher und Lokalhistoriker, die Geschichte, Kultur und Alltag von Dörfern und kleineren Städten in vielfacher Weise dokumentieren möchten. Sie können ihre neuen oder vergriffenen Werke in digitaler Form verbreiten und dabei  jederzeit aktualisieren.

Sollten Sie mit den Gedanken spielen eine Chronik für einen Ort zu erstellen, wissen aber nicht genau, wie Sie die Sache angehen möchten, dann nehmen Sie sehr gerne Kontakt zu uns auf.  Unser Netzwerk der Familien- und Ortsforscher steht mit Rat und Tat bei dieser wertvollen Arbeit zur Seite. Arbeiten Sie bereits an einer Chronik, möchten diese Arbeit mit anderen Teilen und ihre Funde und Ortsgeschichte einer großen Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, auch dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Das als Wiki-System aufgebaute Portal ist eine vorzügliche Möglichkeit, um E-born Chroniken direkt online zu erstellen und somit auch unveröffentlichte Kenntnisse der Heimatforscher*innen mit aufzunehmen. Der Heimatverband M-V arbeitet seither gemeinsam mit den Entwicklern des Onlineportals von der Gesellschaft zur Förderung des Wossidlo-Archivs (GWA) und der Wossidlo-Forschungsstelle für Europäische Ethnologie der Universität Rostock in seinem Arbeitskreis Ortschronisten daran, den möglichen Nutzern den Umgang mit dem Portal zu vermitteln und auch das Portal entsprechend dem Bedarf der Nutzer anzupassen. Langfristiges Ziel ist es, Dokumente und Wissen über die Geschichte und Geschichten aller Dörfer in Mecklenburg-Vorpommern digital öffentlich zugänglich zu machen.

Schicken Sie uns einfach eine E-Mail über die Adresse info@ortschroniken-mv.de

Weitere Informationen: