Heimatstuben

Das Sammeln, Forschen und Ausstellen in Museen ist eine Kulturtechnik, der auch ehrenamtliche Enthusiasten mit Engagement und Leidenschaft in ihrer Freizeit nachgehen.

In Heimatstuben werden Dinge gesammelt, die zwar ihren Gebrauchswert verloren haben aber noch voller Erinnerungen stecken. Sie erzählen viele Geschichten und bringen Menschen über ihre Geschichtsbilder miteinander ins Gespräch. Sie unterscheiden sich damit von wissenschaftlichen Museen und sind ein eigener Typ von Museum.

Heimatstuben sind oft schwer zu finden. Sie haben selten eine Internetseite und sind oft nur unregelmäßig geöffnet. Darum bitten wir Sie, sich bei uns zu melden, um Sie zu unseren Runden Tischen Heimatstuben einzuladen, die wir mit regionalen Partnern veranstalten, und um Sie über mehr zum Thema zu informieren.

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir den Runden Tisch Heimatstuben zusammen mit den Heimatstuben und Heimatmuseen aus MV zur Vernetzung und Fortbildung sowie Erfahrungsaustausch. Berichte über die Treffen und das Konzept als PDF können Sie hier herunterladen:

Im Jahre 2022 führten wir das landesweite Projekt "100 Laptops für 100 Heimatstuben - technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatmuseen" durch.

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern hatte Fördermittel für 100 Laptops im Programm „Neustart Kultur“ eingeworben. Ziel war es, gemeinsam eine technische Grundausstattung für ehrenamtlich geführte Heimatmuseen bereit zu stellen.

Karte der "Wilden Museen" in Mecklenburg-Vorpommern

Heimatstuben können zu den "wilden Museen" gerechnet werden. Das sind ehrenamtlich geführte Museen, die entweder wie in Heimatstuben ein Schaudepot zur Ortsgeschichte zeigen und als Treffpunkt der Heimatengagierten dienen, oder die eine private Sammlung mit viel Engagement der Öffentlichkeit zugänglich machen. In Mecklenburg-Vorpommern konnten wir bisher über 250 dieser "wilden Museen" entdecken. Es gibt sicher mehr und es werden auch zunehmend mehr, weil Kommunen die finanzielle und inhaltliche Verantwortung für Museen an Trägervereine abgeben.

Insbesondere Heimatmuseen sind in Mecklenburg-Vorpommern in Not. Sie sind meist im Museumsverband organisiert und, solange sie noch hauptamtlich geführt werden, sind sie hier nicht aufgeführt.

Sie kennen eine Heimatstube, die hier fehlt? Bitte melden Sie sich bei uns, wir nehmen sie gern mit auf und unterstützen die Verantwortlichen gern in Ihrem Engagement.

Geschäftsstelle Schwerin

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof