Stellenausschreibung: Geschäftsführer/in (m/w/d) im Heimatverband MV

Bewerben Sie sich auf die Stelle in der Geschäftsführung des Heimatverbandes und sagen Sie es weiter!

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpmmern e.V. sucht unbefristet ab sofort

einen Geschäftsführer / eine Geschäftsführerin (m/w/d).

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) ist der Dachverband im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern der auf dem Gebiet der Heimat- und Kulturpflege wirkenden Vereine, Verbände und Einzelpersonen, die hier Heimat haben oder Heimat suchen, unter Wahrung der Eigenständigkeit seiner Mitglieder.

Der HMV will die Landschaften und Regionen des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern mit ihren naturgegebenen, kulturellen und sozialen Grundlagen auf dem Gebiet der Heimatpflege, der Kultur sowie Natur, Umwelt und der Denkmalpflege erhalten und fördern. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Themen Niederdeutsch und Ortschroniken/Landesgeschichte. Der Verband fördert und unterstützt ehrenamtliche Tätigkeit und projektbezogene Arbeit. Er organisiert und unterstützt Heimat- und kulturpolitische Veranstaltungen. Er führt Interessierte in landesweit tätigen Arbeitskreisen zu unterschiedlichen Themen der Heimatpflege zusammen.

Ihre Aufgaben sind als Geschäftsführer/in insbesondere:

• Leitung der Geschäftsstelle in Schwerin einschließlich Finanz- und Personalverantwortung,
  • Führung der Geschäfte des Heimatverbandes mit der wirtschaftlichen Verantwortung nach Maßgabe der Gesetze und Verordnungen sowie der Vereinssatzung und unter Beachtung der vom Vorstand bzw. der Mitgliederversammlung gefassten Beschlüsse,
  • Entwicklung und Umsetzung der operativ und strategisch konzeptionellen Ausrichtung des Verbandes in Absprache mit dem Vorstand,
  • Konzeption und Umsetzung geeigneter Formate zur Anregung des Diskurses über Heimatpflege,
  • Initiierung, Planung, Controlling und Abrechnung von Projekten der Heimatpflege,
  • Beantragung, Überwachung und Abrechnung der Fördermittel, Vor- und Nachbereitung von Vorstandssitzungen und deren Beschlussvorlagen,
  • Pflege der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit bestehenden Mitgliedern und Gewinnung neuer Mitglieder, Leitung des Mitarbeitendenteams,
  • Kontaktpflege mit Sponsoren und Förderern
  • Vertretung des Verbandes in übergeordneten Gremien und Organisationen, im Verbändenetzwerk des Landes, gegenüber Kooperationspartnern sowie in den Gremien innerhalb des Verbandes (Vorstand, Mitgliederversammlung, Arbeitskreise),
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der Internetpräsenz.

Ihr Profil:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Geschichtswissenschaft, Sozialwissenschaft oder ähnlicher Fachrichtungen,
  • Kreativität und Teamfähigkeit, hohe Belastbarkeit, Flexibilität und strategisches Denken,
  • PC-Kenntnisse im Office-Bereich,
  • Bereitschaft zu unregelmäßigen Dienstzeiten sowie Sonnabend- und Sonntagsarbeit,
  • gültige Fahrerlaubnis und eigenes Fahrzeug.

Die Vergütung der Stelle orientiert sich an den Tarifen des öffentlichen Dienstes. Hauptsächlicher Dienstort ist Schwerin. Eine Teilzeittätigkeit ist auf Anfrage möglich. Die Aktivitäten erstrecken sich über das gesamte Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, selten darüber hinaus.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Nähere Auskünfte erteilen:
Die Mitarbeiterinnen in den Geschäftsstellen in Schwerin und Ferdinandshof oder
Dr. Martin Buchsteiner, Vorsitzender des Heimatverbandes,
E-Mail: buchsteiner [at] heimatverband-mv.de.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Unterlagen - bevorzugt elektronisch - bis zum 20.12.2021 an den
Heimatverband MV, Mecklenburgstraße 31, 19053 Schwerin,
E-Mail: geschaeftsstelle [at] heimatverband-mv.de.
Eingesandte Unterlagen werden nicht zurückgesandt und spätestens 3 Monate nach der Besetzung der Stelle gelöscht.