Die Heimatschatzkiste - Sach- und Heimatkunde leichtgemacht

Das Institut für Qualitätsentwicklung M-V (IQ M-V) bietet für die Lehrer:innen des Landes eine Vielzahl von Fort- und Weiterbildungen an. Am 18.10.22 wird in Greifswald die Heimatschatzkiste des HMV im Mittelpunkt stehen.

Mit der Heimatschatzkiste hat der Heimatverband MV eine Materialsammlung zur Heimatbildung zusammengestellt. Darin findet sich ein bunter Strauß aus tollen Materialien rund um das Thema „Mecklenburg-Vorpommern damals und heute“. Natur, Plattdeutsch, Volkstänze, Geschichte, Politik, alles findet sich spielerisch und didaktisch gut aufbereitet in der Schatzkiste wieder. Neben den Kitas haben die Horte eine Heimatschatzkiste erhalten.

Sie haben also Zugang zu einer breiten Palette für Ihren Unterricht in den Bereichen Kultur / Landschaft / Geschichte / Sprache. Als Projektautor hat der Sozialpädagoge Lars Engelbrecht mit einem Spiel und dem Kinderbuch „Charlie hat den Hut auf“ zu dieser Materialsammlung beigetragen und vermittelt Inhalte, Anwendungsideen und Entdeckerlust für Fachkräfte. Er selbst hat die Materialien in vielen Gruppen, an Horten, in Jugendgruppen und an Schulen erfolgreich eingesetzt.
Am 18.10. findet in Greifswald ein Seminar zum praktischen Austausch statt: Diese Fortbildung des IQ MV richtet sich an Grundschullehrer:innen. Bitte melden Sie sich hier zur Weiterbildung an https://www.bildung-mv.de/lehrer/fort-und-weiterbildung/fortbildungskatalog-2.-schulhalbjahr Geben Sie „Heimatschatzkiste“ in die Stichwortsuche ein, so gelangen Sie direkt zum Angebot, erhalten nähere Informationen und können sich direkt registrieren.

Außerdem finden Sie im Katalog auch viele Weiterbildungen zum Plattdeutsch-Unterricht, geben Sie einfach "Niederdeutsch" in die Stichwortsuche ein und lassen Sie sich von der Themenvielfalt überraschen und inspirieren.

Auf unseren Seiten finden Sie bereits einen ersten Überblick über die Heimatschatzkiste:

(Foto: Steffi Meyer / P-67 Industries)