Nachlese: Der „7. Runder Tisch Plattdeutsch“ hat am 09. September 2023 erfolgreich in Rostock getagt.

|   Niederdeutsch

Der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. lud am 09. September 2023 zum „7 .Runden Tisch Plattdeutsch“ in das Internationale Begegnungszentrum Rostock -IBZ, Bergstraße 7A in Rostock ein.

Am 09. September 2023 veranstaltete der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (HMV) von 10:00 bis 16:00 Uhr den „7. Runden Tisch Plattdeutsch“. An dieser Veranstaltung haben knapp 30 Plattdeutschakteure und Plattschnacker:innen, Plattinteressierte sowie Freunde der plattdeutschen Spracheaus dem ganzen Land teilgenommen.

Begrüßt wurden die Teilnehmende durch Frau Dr. Cornelia Nenz, Vorstandsmitglied des HMV und dem Moderator Christian Peplow, Arbeitskreisleiter Plattdeutsch des HMV. Für einen kulturellen Einstieg sorgten Jürgen Wittmüß und Hans-Jürgen Schulz vom Verein „Klönsnack- Rostocker 7 e.V.“ mit ihrem kleinen Programm „Lütt Snack öwer Land un Lüüd vonne Küst“. Danach stellten sich die Teilnehmenden kurz vor. Nach dem kulturellen Einstieg schloss eine Pause mit kalten Getränken an, dass den hohen Temperaturen an diesem Tag geschuldet war.

Heiko Kreft, Publizist und Autor, hielt seinen Impulsvortrag zum Thema: „Zwischen Ausgrenzung und Vereinnahmung? Plattdeutsch im Hörfunk der Nordbezirke“. Der Referent stellte die Ergebnisse seiner Forschung zu den plattdeutschen Hörfunksendungen im Norden zwischen 1924 bis 1989 vor. Interessant waren die Mitschnitte, mit denen er seine Schlussfolgerungen belegte. Im Anschluss gab es eine kleine offene Podiumsdiskussion. Heiko Kreft, Dr. Cornelia Nenz und Bernd Lubs, Bund Niederdeutscher Autoren, diskutierten zu ihren Erfahrungen mit der plattdeutschen Sprache in der DDR. Dazu gab es auch aus dem Publikum einen regen Meinungsaustausch. Nach der Mittagspause, die ebenfalls zum regem Netzwerken genutzt wurde, begann der Nachmittag mit einem kurzen Rückblick auf die Plattdeutschaktivitäten des vergangenen Jahres. Diese wurden nicht nur des Heimatverbandes durch Dr. Karola Stark, Geschäftsstellenleiterin Vorpommern des HMV vorgestellt, sondern auch durch die Teilnehmenden ergänzt.

Wie bei den letzten Runden Tischen hatten die teilnehmenden Personen, Gruppen, Vereine, Initiativen usw. die Möglichkeit ihre Projekte und Ideen rund um die plattdeutsche Sprache vorzustellen. So berichtete eine Teilnehmerin aus Röbel von ihrem neuen Buchprojekt mit Kita-Kindern. Im Anschluss tauschten sich die Anwesenden noch über die Vorbereitung der 4. Plattdeutschen Wochen, die vom 26.05.-16.05.2024 stattfinden werden, aus. Es wurde auch über Grundsätzliches diskutiert. Wie können mehr Kinder und junge Leute langfristig für den Gebrauch des Plattdeutschen begeistert werden? Welche Formate kann man dazu nutzen und wer bietet diese an?

Auch der 7. Runde Tisch Plattdeutsch war ein erfolgreiches Netzwerktreffen der Plattakteure des Landes.

Zurück

Direkt zu den Projekten

Kontakt

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Geschäftsstelle Schwerin

Mecklenburgstraße 31
19053 Schwerin
Telefon: 0385-5777 3711

Geschäftsstelle Vorpommern
Gutshof 5
17379 Ferdinandshof
Telefon: 039778-286 352

E-Mail:
geschaeftsstelle(at)heimatverband-mv.de
buchsteiner(at)heimatverband-mv.de

Bi facebook un bi instagram


Gefördert durch

Spenden

Wie alle gemeinnützigen Vereine ist der Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. auf die Beiträge seiner Mitglieder und Spenden von Förderern angewiesen. Die großzügige Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern macht auch die Einbringung von eigenen Mitteln notwendig. Darüber hinaus können nicht alle Ausgaben über Fördermittel gedeckt werden.

Wir sind berechtigt eine Spendenquittung auszustellen, die Sie bei ihrem Finanzamt steuerlich geltend machen können. Wenden Sie sich dafür mit Ihren Kontaktdaten bitte an die Geschäftsstelle.

Unsere Kontodaten

Empfänger: Heimatverband MV
IBAN: DE03 1405 2000 1711 4215 50
Bank: Sparkasse Mecklenburg-Schwerin

Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. · Mecklenburgstraße 31 · 19053 Schwerin