Maßnahmen für den Kulturbereich

Das Bildungsministerium informiert über Maßnahmen aus dem Kulturbereich im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen

Bitte leiten Sie die Informationen gern an betreffende Personenkreise weiter.

Die Schreiben aus dem Bildungsministerium enthalten unter anderem auch Hinweise für den Umgang mit Honorarkräften und Kurzarbeit im Kulturbereich, aber auch den Umgang mit Projektfördermitteln.

Falls Sie oder Ihr Verein sich im Zusammenhang mit den Infektionsschutzmaßnahmen ehrenamtlich engagieren, werden hierfür Unterstützungsmaßnahmen angekündigt. Die Ehrenamtsstiftung sammelt hier bereits Initiativen: https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/engagement/gemeinsam-gegen-corona/

Bieten Sie selbst Kunst und Kultur auf digitale Weise an, können Sie dies beim Kulturportal des Landes (www.kultur-mv.de) und gern auch beim Heimatverband bekannt machen. Für digitale Projekte stehen nun auch zusätzliche Fördermittel zur Verfügung. Gern werben wir auch für Publikationen aus und über Mecklenburg-Vorpommern über die Kanäle des Heimatverbandes. Bücher kann man weiter bestellen, so können wir vielleicht für die regionalen Verlage die Einbrüche im Tourismus etwas lindern.

Gerade jetzt, wo viele zuhause bleiben müssen, gibt es dennoch viele Möglichkeiten, sich für die Heimat und Heimatforschung zu engagieren: Tragen Sie z.B. Ihre Chronik im Ortschronikenportal ein (www.ortschroniken-mv.de), es funktioniert wie Wikipedia und es gibt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die leicht verständlich ist.

Dat Hürblatt sucht ständig neue Sprecher von eigenen plattdeutschen Texten und Nachrichten. Sie können die freie Zeit nutzen und Ihre Texte einfach per Handy aufnehmen und z.B. per Whatsapp schicken. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie mitmachen wollen.

Bestellen Sie/Kaufen Sie regionale Produkte, damit die kleinen Anbieter auch im Herbst noch da sind, z.B. über die Plattform der Seenplatte (https://seenswert-mv.de/regionale-online-shops/?fbclid=IwAR10CYs-nOlL32B5qz3HMjuQNqHYeASlL4QOnE6UjsP_QVsO1MUGTG3j1qo)

Und beteiligen Sie sich, wenn nötig und möglich, an der Nachbarschaftshilfe.

"Mamapapa, was machen wir heute?"

Tipps aus der Heimatschatzkiste für tolle Unternehmungen mit KiTa- und Grundschulkindern finden Sie frei zugänglich täglich morgens auf unserer Facebookseite

Maßnahmen für den Kulturbereich